Dass die Japaner dieses Thema ganz anders als wir Deutschen behandeln, wurde mir gleich nachdem ich damals in meinem Auslandsjahr bei meiner Gastfamilie in Japan ankam klar gemacht. Meine Gastmutter hat mir nämlich gleich ganz unverblümt erklärt, wir ich denn die Toilette zu benutzen haben (ihr wisst, viele Knöpfe, unter Umständen etwas verwirrend für eine Deutsche, die nur die obligatorische Klospülung kennt
).
Jedenfalls hab ich damals noch nicht viel Japanisch verstanden, also hat sie pragmatischerweise das Wort im Englischwörterbuch nachgeschlagen, "excrements" auf einen Zettel geschrieben, ihn mir unter die Nase gehalten und mir dann mit Fingerzeig erklärt, welche Knöpfe ich in diesem Fall zu drücken habe. (Ich hätte irgendwie lieber das Selbststudium vorgezogen...)
Mir war das Gespräch dann doch dezent peinlich, immerhin kannte ich die Frau erst zarte 4 Stunden, aber für sie war das scheinbar das normalste der Welt.
Als ich dann ein paar Monate später der japanischen Sprache etwas mächtiger geworden bin, hab ich auch durchs Fernsehen mitbekommen, dass die Hemmschwelle bei diesem Thema doch etwas niedriger als in Deutschland liegt.
@junti: Haha, danke für das Video, das ist echt witzig