Hmm, ich war erstaunt dass die Suche nach dem Bushido hier im Netzwerk so wenig Treffer ergab... und keines der gefundenen Themen scheint es richtig zu behandeln (oder aber ich war blind und habs übersehen)
Also dann, Bushido:
Der Weg des Kriegers
Der ethnische Code den die Samurai früher befolgen mussten. Wird angeblich oft verglichen mit dem Ehrencodex der Ritter hier in Europa, der sich in etwa zur gleichen Zeit entwickelte, sogar (laut meiner Quelle) unter ähnlichen sozialen Bedingungen. Allerdings gehören den Schwachen helfen sowie Kämpfen für das Herz einer Frau definitiv nicht zum Bushido.
So, alle Infos wie immer von:
http://www.redbrick.dcu.ie/~melmoth/japa...ml#bushido
Die Seite war in diesem Fall wirklich nicht sonderlich ergiebig. Darum jetzt wie immer die Aufforderung an alle: Was wisst ihr denn noch über dieses doch denk ich mal sehr faszinierende Thema zu sagen? Wir haben einige unter uns, die Kendo praktizieren. Wenigstens ungefähr sollten die ja bescheid wissen.
Zum Schluss noch ein kleines "Zitat" (zwischen Anführungszeichen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es rein aus dem Kopf noch so genau hinkriege... wenn falsch, PN an mich bitte, es wird dann editiert):
"To know life in every breath... every cup of a tea... every life we take! The way of the warrior. That is Bushido!"
(wie wohl viele schon bemerkt haben: Zitat aus Last Samurai, gesprochen von Ken Watanabe alias Katsumoto. Achtung, Film, daher nicht unbedingt wahrheitsgemäß... aber eben ob wahr oder nicht möchte ich nun von euch wissen)