"Man sollte etwas in 2 Wochen lernen" ist eine blöde Aussage. Ich habe für die Kana's zwar auch nur 2 Wochen gebraucht, aber ich hatte in der Schulzeit pro Unterrichtsstunde bestimmt noch 10 Minuten ohne was zu tun, wo ich mir einfach mein Heft geschnappt habe und sie ständig aufschrieb. Einige haben einfach weniger Zeit für sowas oder sind nicht kompatibel genug, um etwas so schnell zu lernen.
Aber sie auswendig im Kopf zu haben ist dabei noch nicht der Punkt, an dem man sagen kann:" Ich kann jetzt Hiragana und Katakana!". Das kann man erst sagen, wenn man sie flüssig lesen kann und Worte, die man z.B. in einem Film, Drama, Anime hört, richtig der Aussprache nach in Kana umwandeln kann.
Glaube tatsächlich, dass es einfacher ist einen Manga oder ein Kinderbuch mit Kanjis zu verstehen. Wenn man einfach Sätze über Sätze nur Hiragana aneinander gereiht bekommt, wird man ja noch irre. Kanji's haben eine Bedeutung, mit der man arbeiten kann. Kann man sich diese erschließen, braucht man nurnoch die Lesung und TADA, wir haben einen einfachen Satz gelesen. =)
Man mag zwar Hiragana lesen können, aber die Wörter stehen demnach nur ihrer Aussprache dort. Ohne wirklich japanisch zu können ist in Hiragana lesen eine reine Tortur, weil man immerhin die Wörter nicht richtig einteilen kann. Man muss sie ja auch schon wissen.
さきくん?ばんごはんをたべてまえに、おふるにはいる。
Ohne Kanji's könnte man einfach soviel falsch machen, in dem man z.B. die Partikel einfach in ein Wort reinschiebt (z.B. anstatt Mae ni ein Wort erfinden namens Maeni)
Daher ruhig Kanjis lernen, so früh und so viel es geht. Sie erleichtern einem das Leben extrem. ;p
Wenn man seine Lernmethode gefunden hat, ist es auch nicht mehr so anstrengend und nervig, wie es davor war.
Btw. ich würde nach Mangas Ausschau halten, die von Shounen Jump released werden. Da diese meist an Kinder gerichtet sind, haben die meisten auch Furigana. Gute Anlaufstelle für den Anfang. =)