RE: Wie lernt man am besten japanisch?
1. Ich habe niemandem abgesprochen, ein Buch beurteilen zu können. Ich habe lediglich die fehlenden Argumente moniert. Ich habe nicht ein einziges gehört. Es ist etwas anderes zu sagen "ich finde ein Buch nicht gut" und "wie kann man jemandem so einen Mist empfehlen".
2. "ich bin ja so toll" wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid. Ich habe noch eine Menge zu lernen, allerdings rege ich mich über Pauschalisierungen zuweilen sehr auf.
3. Das BGB ist lediglich ein einziges Gesetz. Daran ändert auch nichts, dass es aus 5 Teilen besteht.
4. Bevor man mir vorwirft, ich würde die Kanji sofort wieder vergessen, dann solltet ihr zuvor einmal mit Leuten reden, die das Buch schon seit Jahren beendet haben, was ich getan habe, bevor ich es erworben habe (mit Amis natürlich). Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Auch bin ich inzwischen noch einmal die ersten 1000 Kanji durchgegangen und habe nur wenig vergessen, was mich auch beruhigt.
5. Ich habe keine Vorschläge zu Wettkämpfen gemacht, sondern wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das System äußerst effektiv sein kann und nicht so pauschal vernichtend abgetan werden sollte. Deine abfälligen Bemerkungen kannst du dir sparen, Bitfresser.
6. Tatsächlich, ich lege einen großen Wert auf die Schreibfähigkeiten im Japanischen, das will ich nicht leugnen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht reden könnte. Mir ist es egal, ob du das besser kannst oder nicht, wen interessiert es. Mir ist es auch egal, ob du mehr Kanji kannst als ich. Dennoch steht dir ein Urteil wie "wie blöd muss man sein, jemandem eine solche Vorgehensweise zu empfehlen" so ohne weiteres nicht zu! Für einige Menschen (nämlich die, die mit dem Buch so gut zurechtkommen wie ich, dürfte das eine sehr gute Herangehensweise sein, aus vielerlei Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen werde).
7. Wieder einmal stimme ich Atomu voll zu.
8. Ich mache ständig Fehler, wie jeder andere auch. Woran das liegt, ist gleichgültig, das gebe ich zu. UM SO MEHR kein Grund, jemanden zu beleidigen.
9. Mit 2500 Kanji mehr als ein Durchschnittsjapaner?? Puh, knuddelige Vorstellung. Das wär wirklich fantastisch, ist aber leider nicht annähernd der Fall. Ich muss noch einiges lernen. Gerade bei diesen Massen an Zeichen macht ein System, wie es Heisig vorstellt, Sinn.
10. Ich beteilige mich nicht mehr an solchen Debatten wie hier. Wenn jemand Interesse daran hat, wieso Heisig funktioniert, dann stelle er/sie diese Frage in einem Thread oder in einer Mail an mich, beantworte ich gerne. Da kann dann jeder gerne seinen Sermon beifügen, solange man sich nicht wieder gegenseitig angreift.
In diesem Thread ist dies von mir der letzte Beitrag, sowie vorerst auch generell der letzte. Ich komme in ein paar Monaten mal wieder. Bye!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.06 15:54 von Benn.)
|