Erstmal herzlich willkommen.
Wie du am besten Japanisch lernen kannst, musst du entscheiden. Ich denke es ist gut möglich es sich selbst beizubringen. Jedoch geht es mit einem Lehrer / einer Lehrerin deutlich schneller und man bekommt schneller die Bestätigung, dass das was man kann auch richtig ist, wodurch man sich sicherer in der Sprache fühlt.
Wie schwierig Japanisch ist, lässt sich nicht so einfach sagen, denke ich. Bei Englisch und Französisch hat man den Vorteil, dass man sich einige Wörter herleiten kann, oder sie zumindest nicht so fremd sind. Dafür ist die Aussprache im Japanischen, meiner Meinung nach, recht einfach, da man es so liest, wie es geschrieben wird. Durch die Kanji, wird das aber wieder erschwert, da man nicht direkt sieht wie sie ausgesprochen werden und man sie ebenfalls lernen muss.
Am Anfang wird es sicherlich etwas schwieriger sein, in die Sprache hineinzufinden, aber mit der Zeit geht wird es immer leichter.
Auf einer Internetseite (
japaneselevelup.com) werden diese Werte angegeben um die einzelnen Bereichen "flüssig" zu bewältigen:
einfache Unterhaltung (Wetter, Wochenende, Hobbys, ...): 9 Monate - 1,5 Jahre
Unterhaltungen mit mehreren Personen über die meisten Themen: 2,5 - 4 Jahre
Unterhaltungen auch über Politik, Recht, Wissenschaft und Technik: 4 - 6 Jahre
Eine japanische Zeitung lesen: 3,5 - 4,5 Jahre
Strukturierte Aufsätze, (Geschäfts-) Briefe schrieben: 3 - 4,5 Jahre
Auf der
Wikipediaseite zum
JLPT werden folgende Lerndauern und folgende Stufen des
GER angegeben:
JLPT N4 entsprich B1 des GER (Verstehen von Basic-Japanisch): 575 - 1000 Lernstunden (ohne Kanji-Kenntnisse)
JLPT N3 entspricht B2 des GER (Verstehen von Alltagsjapanisch bis zu einem bestimmten Grad): 950 - 1700 Lernstunden (ohne Kanji-Kenntnisse)
JLPT N2 entspricht C1 des GER (Verstehen von Japanisch im Alltag und in anderen Situationen bis zu einem bestimmten Grad): 1600 - 2800 Lernstunden (ohne Kanji-Kenntnisse)