Was soll das Flaming?? Ich meine mit "wenn er wirklich weiß, wovon er redet", dass man sich dafür ausführlich mit einem Buch beschäftigt haben sollte, bevor man seine Meinung dazu äußert, womit ich dazu aufgefordert habe, deine Meinung zu begründen. Du hast einfach nur gesagt "weg mim Dreck" und das war's? Eigentlich warst auch garnicht du gemeint, sondern der in seinem Post arg pauschalisierende Azumi. Ich habe nie gesagt, dass KLB eine Bibel ist, wie du übertreibend geäußert hast, aber es kann für einige Leute sehr hilfreich sein. Wenn du dann andere Erfahrungen gemacht hast, dann wäre es sehr hilfreich, wenn du die mit uns teilst, anstatt pauschal zu verurteilen, wie du es getan hast.
Wenn du mit Heisig trotz ausführlichster Versuche (Die du ja wohl ausgeführt hast, weil du dir natürlich sonst nicht so ein Urteil erlauben würdest! Einmal reinlesen, die ersten 5 Kanji lernen und es dann auf den Müll schmeißen reicht nicht. Wenn du mal 500 Kanji durchgegangen bist, dann kannst du fundiert kundgeben, was Sache ist.) nicht klar kamst wundert mich das zwar sehr, aber OK. Warum sollte ich das nicht akzeptieren? Allerdings höre ich immer von solchen Pseudojapanologen (nicht du gemeint, meine andere Leute, die ich kenne) solche schlauen Sprüche wie "was eine unwissenschaftliche Herangehensweise" und so. Mag sein, aber die Kanji kann er dadurch trotzdem noch nicht, nach 9-10 Semestern Studium und vielen College-Blöcken voller Kanjikritzelei. Pff.
Und nebenbei, wenn du mal auf der Website warst, die ich angegeben habe, damit haben Tausende gelernt und viele davon haben das große Ziel (3007 Kanji) schon erreicht, obwohl es die Seite noch nicht lange gibt. Hätte ich die Seite nur eher gefunden,...leider auf Englisch, alles.
P.s.: KLB ist tatsächlich ein Trip, spannend, effektiv und sehr kurz. Und ich bin schon (fast) von ihm runter.
finally. Ich empfehle, sich das Buch einmal zu leihen (gab es sogar in unserer japanfeindlichen Unibib) und sich die Einleitung komplett zu Gemüte zu führen, sowie die ersten 100 Kanji zu lernen und sich zu wundern, dass sie nach einem Monat immer noch da sind . Übrigens: Auf
http://www.kanji-lernen.de gibt es eine Leseprobe von 9% des Buches.
P.p.s.: Die unqualifizierte Beledigung durch den Vergleich mit dem Threadbegründer übersehe ich. Dir passieren also keine Fehler, wenn du seit 6 Uhr auf den Beinen bist und außerdem 10 Stunden vor Büchern sitzen musst, die eine Sprache verwenden, bei der sich dir dir Fußnägel nach oben drehen (Jurabücher). Ich muss sagen, enttäuschend.
@ Azumi: "Keine Ahnung vom Erlernen dieser Sprache" Neben den anderen schon von mir monierten Pauschalisierungen habe ich die wohl einfach überlesen. Ich glaube es hackt hier langsam. Wie kannst du dir eine solche Aussage erlauben? Wenn du so etwas schon sagst, dann kannst du das doch nicht einfach in den Raum stellen und grinsend weggehen. Eine Erläuterung wäre angebracht. Ich bin ja für Kritik offen, aber so nicht! Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Mir fehlt es diesbezüglich an sachlichen Argumenten. Ebenfalls enttäuschend.