RE: Wie lernt man am besten japanisch?
Na dann Azumi, ich gehe mal davon aus, dass du sehr viel Erfahrung mit Heisig hast, richtig? Wir können ja mal testen, wer die ersten 2042 Kanji besser beherrscht, du oder ich? Und das obwohl ich mindestens 1000-1200 davon erst über Heisig gelernt habe (wobei ich darüber hinaus bisher noch zwischen 300 und 400 lernen musste, aber die mal nicht mitgezählt), und das innerhalb von 6 Monaten (vorher hatte ich nie Bedeutungen gelernt, nur Lesungen, On und Kun). Komm zu mir und frag sie mich alle! Wenn ich davon mehr als 100 nicht kann (Bedeutung + On-Yomi), dann gebe ich dir hier Recht.
Genki dagegen ist nicht DAS Lehrbuch, sondern lediglich ein SEHR GUTES Lehrbuch, meiner Ansicht nach gibt es kein deutsches Buch, dass diesem das Wasser reichen könnte, was ich lang und breit untermauert habe. Wenn du ein besseres weißt: 教えたら?
Ach und, ich habe NIE eine Schule besucht ^_^. Lediglich alles selber gelernt und dann mit dem Praktizieren begonnen (Reden und viiiieeeel Lesen ,)). Es geht auch ohne Kurse, wenn man nur genug Enthusiasmus hat.
Viele Grüße,
Benn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.06 18:55 von Benn.)
|