RE: Wie fehlertolerant ist Japanisch
Um auf das eigentlich Thema zurückzukommen.
Eine Rolle spielt sicherlich, daß es relativ wenig Silben im Japanischen gibt. 215, etwa zehn mal weniger, als im Deutschen. Es dürfte also wahrscheinlicher sein, daß man beim Versprechen ein anderes, vielleicht sogar ein halbwegs in den Kontext passendes Wort erwischt. Hinzu kommt, daß die Betonung und der Pitchakzent eine Rolle für die Bedeutung spielt. Letzteres haben wir in unserer Sprache gar nicht, machen also dort auch mehr Fehler.
Im Japanischen sind manche Unterschiede in der Aussprache bedeutungsändernd, die im Deutschen keine so große Rolle spielen: lange Vokale und der soku-on. Im Deutschen gibt es dafür aber ebenfalls Unterschiede, die im Japanischen nicht oder eher selten bedeutungsändernd sind. Zum Beispiel "l" und "r". Ob ich "lonbun" oder "ronbun" sage bleibt sich gleich. Auch wenn es komisch klingt, dürfte man mich verstehen.
Wahrscheinlich haben wir in diesem Punkt im Deutschen wie im Japansichen die selbe Zahl von Fehlerquellen, nur eben an anderen Stellen.
Wenn ich mir die deutsche Grammatik anschaue, habe ich ganz laienhaft den Eindruck, daß wir viele Sachen doppelt sagen. Wir haben Personalpronomen und Flexionen. Es heißt "ich denke", obwohl, wie das Englische zeigt, eigentlich das Personalpronomen ausreicht, um den Sinn darzustellen. Ebenso bei der Deklination. Wir haben deklinierte Artikel und deklinierte Substantive. Wir haben Pronomen, die noch dazu einen Fall nach sich ziehen. Im Japanischen, scheint mir, gibt es jeweils nur ein Partikel. Möglich, daß es so schneller zu Mißverständnissen kommen kann.
Allerdings darf man auch die Fähigkeit, nicht Gehörtes zu ergänzen und nicht passendes zu korrigieren nicht unterschätzen. Wenn ich an meine ersten Gespräche zurückdenke, fällt mir auf, wie gut ich mich - trotz fehlender Erfahrung und sicher vieler Grammatik- und Aussprachefehler - verständlich habe machen können.
EDIT: Ich habe im Titel das "tollerant" in "tolerant" geändert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.05 00:01 von Ma-kun.)
|