Zitat: Erstmal vorab, sollst du eine Sprache so lernen, dass du sie Fehlerlos sprichst, oder schreibst.
Wie kommst Du darauf das meine Frage darauf bezogen ist beim Lernen nachlaessig zu sein?
Natuerlich sollte das Ziel Pefektion sein.
Meine Frage bezieht sich auf die Beobachtung das Japaner oft Probleme haben wenn der Satzbau bzw. die Form nicht perfekt ist.
Amerikaner z.B koennen fast mit jedem falschen Konstrukt etwas anfangen. Englaender weniger.
Deutsch funktioniert (zumindest im Smalltalk) auch bei verdrehtem Satzbau noch recht gut.
Sprich, wir haben in unser Sprache scheinbar sehr viel Redundanz.
Die meissten Deiner anderen Beispiele sind mir schon klar, aber sie erklaeren nicht ob Du es auch so siehst, bzw. warum.
Zitat: Dass man samui kohii sagt, (ist Sprachlich falsch, jedoch wirst du verstanden). (samui bezieht sich auf das Wetter).
Tsumetai bezieht sich auf Gegenstaende.
Das trifft es schon eher.
Allerdings scheint das die Ausnahme zu sein.
Ich kann mich noch gut erinnern das ich anfangs anstelle von "kono hito", kono jin" sagte.
hito, nin, jin habe ich auch oft verwechselt.
...."nihon jin" aber "san nin".
"futari" und nicht "ni nin".
.....
Ich bin mit obigen "Verwechslungen" oft erst nach mehrmaligem Rueckfragen verstanden worden.
Auch falsche Zaehlsuffixe hinterlaessen bei manchen Japanern nur ein fragendes Gesicht.
Das hat mich schon ueberrascht.
Zitat:まいがつ kenne ich nicht. Soll das nicht "maigetsu" sein.
月 = kann sowohl als "gatsu" als auch "getsu" gelesen werden.
(Zumindest nach meinem Wissen).
Zitat: Was verstehst du unter PL2, PL3?
Polite Form.
Wird in machen Buechern verwendet um die Hoeflichkeitsstufen einzuordnen.
Zitat: Vielen Japanern denen ich begegnet bin, haben mich schon irgendwie immer verstanden. Und wenns mal nicht so war, hat der liebe Gott denen ja auch ein Mundwerk gegeben, und konnten ja zurueckfragen.
Sicher, irgendwie gehts immer.
Aber wie gut gehts ohne Rueckfragen?
Zitat: Aber lerne deine Sprache richtig. Es hat keinen Sinn auf Entschuldigungen aufzubauen. Oder dein japanisch wird so aussehen, als ob du die Unterhose auf die Hose anziehst.
Habe ich oben schon kommentiert.
Das sollte selbstverstaendlich sein und ist auch nicht Hintergrund meiner Frage.
Bku