(11.02.07 15:36)chouchaso schrieb:Nochmal danke für die Antworten
Muss mir das mit dem Railpass nochmal genau durchlesen.
Werde ich als Ausländer Schwierigkeiten haben, mich im öffentlichen Nahverkehr zurechtzufinden und auch herauszufinden, wo ich jetzt extra zahlen muss und wo der Railpass gilt ... das hört sich für mich momentan alles etwas verwirrend an
Was den JR-Pass angeht, ist das eigentlich ganz einfach: Überall wo JR draufsteht kannst du den Pass verwenden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Du brauchst nur dem Kontrolleur neben der "Fahrkartenentwertestation" deinen JR-Pass hinzuhalten und er wird dich durchwinken. Wenn der Pass nicht gilt wird er dir das sicher irgendwie verständlich machen können :-)
Die Schwierigkeit im Nahverkehr von Tokyo besteht meiner Meinung nach darin, mit der Tatsache zurechtzukommen dass es zwei (mit JR eigentlich sogar 3) unabhängige Netze gibt und du beim Umsteigen zwischen den Netzen immer ein neues Ticket lösen mußt. Das gilt zumindest bei Einzelfahrscheinen so. Daher ist es meist einfacher sich eine Sammel-Karte zu besorgen, die in beiden Netzen gilt. Die Tatsache, dass es zwei U-Bahn-Netze gibt ist insofern verwirrend, weil in den Übersichtskarten in den Stationen oft nur ein Teil des Netzes dargestellt wird. Zumindest kam mir das so vor - vielleicht hab ichs aber auch einfach nicht kapiert.
Die Automaten sind i.A. einfach zu bedienen, sofern man sich ein erstes mal einen Überblick über die vielen Knöpfe gemacht hat. Irgendwo gibts auch einen Knopf mit dem man die Anzeige anfangs auf Englisch umstellen kann :-)
Spontan wirken sie vielleicht etwas unübersichtlich.
Nach deinen Postings hier im Forum zu urteilen sind deine Japanischkenntnisse aber ohnehin hinreichend gut, dass du im großen und ganzen problemlos zurechtkommen solltest. Ich bin allerdings kein Experte - war bisher nur 2 Wochen in Japan.
Außerdem: Wenn alles sofort aalglatt funktioniert ist es ja auch nicht mehr lustig.
In Osaka ist es einfacher. Hier gibt es nur ein Netz. Und die Automaten sind quasi die selben wie in Tokyo.
In Kyoto fährt man am besten mit dem Bus. Direkt vor dem Hauptbahnhof ist ein kleines Info-Zentrum in dem du einen Gesamtplan der Buslinien bekommst. Damit kommt man in ganz Kyoto gut zurecht. Die U-Bahn braucht du dort eigentlich nur wenn du weiter raus willst - z.B. wenn du nach Daigo rausfährst, was ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann - insbesondere die Wanderung auf den Daigo-"Berg"!
Zitat:edit: Achja kann mir noch jemand einen guten Reiseführer empfehlen (also ein Buch meine ich). Gibt ja eine Riesenauswahl !
Wir haben uns jetzt schon Tokyo, Kyoto und Yokohama von Martin Lutterjohann bestellt.
Es ist zwar keine besonders kreative Empfehlung, aber ich würde den LonelyPlanet empfehlen.