Beitrag #2
RE: Welche Wort hat die meisten Bedeutungen?
@Teskal,
Ich denke dass es dieses Wort ist.
掛ける = kakeru.
Grob gesehen hat es die folgenden Deutschen Anfangssilben, in Verbindung mit anderen Verben und zwar als Sinn was man selbst an einen anderen Gegenstand macht. zB. anhaengen, sich ueberhaengen, ankurbeln, etc. etc....
= An-, auf-, be-, dran-, ab-Verben, sich beziehen auf, (und zwar eins zum anderen).
掛かる = kakaru.
Hat so ziemlich die gleichen Bedeutungen wie kakeru, nur dass man selbst nicht die Aktive Person ist.
fallen (Regen), gefangen werden, betroffen sein von etwas, haengen (ueber der Feuerstelle), etc. etc.
付ける = tsukeru
Hat auch die deutschen Vorsilben, an-, be-, auf-, bei- +Verb.
Diese Form haengt A mit B zusammen, aber viel fester als "kakeru". Im Sinne von anheften, anloeten, anstecken (Ring), bemalen, etc. etc......
与える = ataeru, darstellen, bewilligen, verleihen.
Natuerlich nicht zu vergessen する = suru, machen tun, (da muss man jedoch aufpassen, denn mit anderen Kanji geschrieben hat es dann wieder neue Bedeutungen. so zB. aetzen, drucken, reiben, etc.
Aber welches die meisten Bedeutungen hat, kann ich so nicht beurteilen.
Aber vor dieser Huerde brauchst du dir auch keine Angst zu machen. Denn sonst haettest du auch nicht Deutsch lernen sollen. "g".
Schild (Welches ist denn nun gemeint)? Schutzschild, Verkehrsschild, Ritterschild, Zettel, etc. etc.
Strasse (Welche meinst du denn jetzt)? Hauptstrasse, Verkehrsstrasse, Wasserstrasse, Bundesstrasse, Landstrasse, Nebenstrasse, Unterstrasse, Strassenweg, etc. etc.
Na siehst du, so einfach ist das im Deutschen auch nicht.
Es kommt auf das Thema und Sozialestellung an was man als Wort verwendet und welche Bedeutung es am Ende hat.
Im Deutschen verwendet man auch fuer bestimmte Nomen das entsprechende Verb. Um da durchzusehen, ist auch nicht immer leicht.
Man pflueckt kein Gras, sondern rupft es.
Man rupft keine Rosen, sondern schneidet sie.
Man schneidet keine Blumen, sondern pflueckt sie.
Wann humpele oder hinke ich?
Ob ich nun jemand umfahre oder umfahre. das erste kann das zweite sein und umgekehrt.
Und wo hoert man im gesprochenen heraus, wie es geschrieben steht? Hat Schifffahrtsgesellchaft nun 2 oder 3 "f".
Na bist du nun ueberzeugt? Also nicht aufgeben, einfach weitermachen, du bist schon auf dem rechten Weg.
|