sosososos, es gibt allerdings eine Netiquette und die besagt, das man dem Gegenüber darüber informieren sollte, das man der Sprache nicht, oder nur bedingt mächtig ist. Woher soll denn das andere Ende wissen, das der/diejenige die Sprache nicht »gut« kann? Im Internet oder sagen wir der schriftlichen Kommunikation kann man weder Äußeres, noch Dialekte wahrnehmen, daher liegt es nahe, das u.A. ein vielleicht unangemessenes Kommentar fällt. Anderseits war Koorinekos Post wirklich nicht »höflich«; oder ich möchte es mal so formulieren: Es war ein leicht gereizter Unterton zwischen den Zeilen zu vernehmen
Ich war lange Zeit in einer ML, in der es diese Netiquette gab und auch peinlichst darauf geachtet wurde, das diese eingehalten wird. Das mochte vielleicht anfangs etwas nervenraubend sein, anderseits hat es das Niveau der Beiträge deutlich erhöht. Es fing u.A. damit an, das sprachliche Unkenntnis vermerkt werden sollte, das Beiträge sauber formatiert und ja, sogar die Zeichen pro Zeile wurden erwähnt, nebst dem aussagekräftigen Betreff.
Es ist etwas anderes wenn ich ein Request in einem FXP Board oder in einer alt.binaries.* Newsgroup stelle. Da reicht es aus einfach ein »REQ: « in den Betreff zu setzen und es macht dort auch Sinn.
Wie dem auch sein mag: “Open source in knowledge & know how” kann ich nur unterstreichen, was allerdings nicht heißt, das man dafür nichts tun müsste