RE: Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana?
Im Grossen und Ganzen ist das Allgemein mit allen Beitraegen die wir hier besprechen. Es wird lang und breit ueber ein Thema gesprochen. Ob Schrift oder Aussprache.
Ich hab JSTV und NHK. Und was die Leute da sprechen, geht das so geschwind, dass man fuer jedes Wort einen Beitrag schreiben koennte. Und es sind im Ganzen in etwa 1 Million Woerter und Floskeln, Beispielzaetze etc.
Ich wurde schon des oefteren darauf hingewiesen, wie unproffessionell wir hier vorgehen wuerden. Na ja, diese Leute haben sogar recht mit ihrer Aussage.
Mir wurde sogar vorgeworfen dass mein Japanisch, schrecklich waere.
Da haben diese Leute auch recht. Soll ich mich dessen schaemen?
Nein, ich hab es ja auch nicht besser lernen koennen.
Leider haben wir keinen Lehrer hier von dem wir lernen koennten. Und wenn wir auch einige Leute hier haben, die sich im Land befinden, und die es doch besser wissen muessten, schreiben nicht ueber ihre Erfahrungen. Manche genieren sich oder haben Angst was falsch zu machen. Da wird wohl schon die japanische Injektion des Gesellschaft-sich-einfuehren gegriffen haben.
Was ist ein Wort? Es ist kaum eine Sekunde lang und nach ihm kommen noch andere Woerter.
Es ist auch nicht wichtig, welches verwendet wird, da man auf dem Terrain ja einen Mund hat und Rueckfragen kann. Und an Hand der Bilder, Lage, Zustaende die vorhanden sind, kann man vieles erraten.
Jeder weiss ja auch, dass aus keinem Mund ein Kanji herausfaellt.
Weder bei den TV Stationen noch muendlich gesprochenes Japanisch.
Ausserdem wenn man selber spricht, (nicht hier aber mit Japanern), lernt man viel schneller was in dieser oder jenen Situation verwendet wird.
Man kann sein Erlerntes ausprobieren und sehen wie es beim Anderen ankommt.
Und man lernt vom Gegenueber. Man erkennt, oh, das kann auch so gesagt werden. Man lernt wann und wo dieses oder jenes Wort verwendet wird.
Man lernt ob Frau oder Mann dieses Wort verwendet.
Man muss nur lernen zuzuhoeren.
Und ganz gleich wie man sich ausdrueckt, es gibt nur eine Moeglichkeit. Man hat nicht die Zeit, alle denkbaren Moeglichkeiten abzuwaegen, sondern benutzt das Erstbeste Wort was einem einfaellt und was man kennt.
Fuer die geschriebene Sprache muss man alle Schreibweisen lernen.
Katakana, Hiragana und Kanji. Daran kommt niemand vorbei. Wer sich nicht sicher fuehlt in Katakana, sollte man mehr solche Texte lesen. Doch die meisten Begriffe entstammen aus dem Englischen.
Mag sein dass auch andere Lehnwoerter existieren, aber die sind wohl nicht so zahlreich, denke ich.
Auslaendische Namen und wissenschaftliche Begriffe aus Medizin und Elektronik, Informatik, die wiederrum aus dem Englischen kommen, werden mit Katakana wiedergegeben.
Fuer das Sprechen sollte man versuchen so viele Woerter zu lernen, wie nur moeglich. Und diese in der Weise lernen dass ihre Uebersetzung automatisch im Hinterstuebchen vonstatten geht, wenn eine Rede gehalten wird.
Man hat einfach keine Zeit, Gesprochenes zu uebersetzen. Und auch keine Zeit Nachforschungen zu machen. Das Problem des Hoerverstaendnis hat damit zu tun, dass man auf Woerter stoesst, die man nicht kennt, oder falsch gelernt hat.
Junge Leute, bzw. jene die japanisch lernen wollen, sollten sich darueber im Klaren sein, dass japanisch nicht einfach zu erlernen ist. Aber wenn man sich dazu durchgerungen hat, gibt es kein Wenn und Aber mehr.
Wer nur halbherzig an die Sache rangeht, sollte sich sofort nach was einfacheres umsehen. Japanisch ist deshalb so schwer, da man die Schrift in Romaji verstehen muss und dann die anderen Sprachprobleme bearbeiten muss.
Es gibt zahlreiche Woerter die Ein und das Gleiche aussagen. Es gibt auch Beispielsaetze die auf allerlei Manier ausgedrueckt werden. Und doch Ein und Dasselbe bedeuten.
Wer diese oder jene Wortwahl verwendet, wird auch nicht in Woerterbuechern angezeigt. Weder ob es eine Frau noch ein Mann ist, der dies sagt, und auch nicht in welcher Situation diese Worte verwendet werden.
Einzig und alleine lernt man das in Japan oder mit Japanern.
Aber wenn man dahin geht, sollte man den Wortschatz schon innehaben. Der Rest kommt dann von alleine denke ich.
So genug geschrieben.
|