(14.03.11 06:38)yamaneko schrieb: ABER:
Die Frage war, was wichtiger ist von den Kanaschreibungen.
Die Antwort: die Lehrbücher, die ich mir angesehen habe geben Auskunft:
Das Wörterverzeichnis im Buch beweist: wichtiger ist es Hiragana zu lernen, denn das Vokabular besteht zu 98?% aus japanischen Wörtern und nur zu einem Bruchteil aus Fremdwörtern.
Saito/Silberstein:Übersichtstabellen je eine Seite, ohne Anleitung zum Schreiben:
07.1 Hiragana
0.7.2 Katakana
danach folgen 20 Seiten Leseübungen Hiragana.
Keine Katakanabeispiele.
Du stützt du deine Behauptung erstens auf
Lehrbücher, die zweitens über 22 (Assimil) und 24 (Saito/Silberstein) Jahre auf dem Buckel haben.
Lehrbücher sind im Allgemeinen für solche Analysen denkbar ungeeignet, da die Texte ja speziell auf die Bedürfnisse von Anfängern zugeschnitten sind. Da diese Lehrbücher aber auch noch über 20 Jahre auf dem Buckel haben, können sie noch viel weniger als Beispiel herhalten, denn in der Zwischenzeit sind viele neue Wörter in die japanische (übrigens auch in die deutsche) Sprache aufgenommen worden, die mit Katakana geschrieben werden. Außerdem wird gerade in diesen Lehrbüchern genau der Fehler gemacht, den ich weiter oben beschrieben habe: Sie vernachlässigen Katakana.
Gehe mal bitte ins Internet (z. B. [
1] [
2]) und sage mir dann, ob sich deine These von 2% halten lässt. Nein, das tut sie nicht, der Anteil ist inzwischen
weitaus höher, je nach Bereich, in welchem du liest. Nimm dir mal einen Artikel mit Themen aus Computer und Technik [
1] [
2] vor und du wirst sehen, dass es japanische Texte gibt, die zu 90% aus Katakana bestehen (auch ich habe nicht gezählt, nur auf´s Geratewohl eine Zahl in den Raum geworfen
um durch Übertreibung zu veranschaulichen)
Aber du hast Recht, es ging um die Frage, welches wichtiger ist, Hiragana oder Katakana und ja, wir sind da etwas abgeschweift - von mir aus auch ich. Du begründest deine Meinung darauf, dass Hiragana einen größeren Anteil hat, als Katakana. Lassen wir mal die Prozentzahl, die du angibst (und die ich für falsch halte) außer Acht: Du ziehst daraus den Schluss, dass es wichtiger sei, (zuerst) Hiragana zu lernen.
Ich sehe es anders und ich wiederhole mich: Gerade WEIL Katakana seltener vorkommen als Hiragana, würde ich die Zeichen UMSO INTENSIVER lernen, damit sie mir später beim Lesen keine Probleme bereiten. Ansonsten wird man immer beim Lesen stocken, sobald Katakana auftauchen - so, wie es bei dir der Fall ist.
Aber allgemein sehe ich es wie Zongoku:
(14.03.11 07:56)zongoku schrieb: Was ist wichtiger?
... erklaert es sich von selber, dass ... alle Schriften wichtig sind.
(11.03.11 20:54)Shino schrieb: Letztendlich brauchst du alles: Kanji/Hiragana/Katakana;
Was ich nicht begreife, Yamaneko: Du hast nach eigenen Aussagen Probleme damit, Katakana zu lesen und ich biete dir hier eine Erklärung an und einen Weg [
1] [
2], wie du diesen Mangel beseitigen kannst. Und anstatt wenigstens zu sagen "
Hey, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das probiere ich mal aus!" klammerst du dich an deine Meinung und deine Unfähigkeit wie an ein liebgewordenes Kuscheltier und findest immer neue Argumente, um bloß nicht etwas Neues versuchen zu müssen. Aber ich weiß ja, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann
Ich habe schon alles geschrieben, was mir dazu einfällt und wiederhole nur, was ich schon zuvor darüber geschrieben habe [
1] [
2] [
3]. Deshalb ist das Thema für mich damit abgeschlossen. Vielleicht liest du dir meine Beiträge ja noch mal in Ruhe und mit offenem Herzen durch und entdeckst auf deine alten Tage doch noch etwas, das dir weiterhilft. Du darfst gerne noch einmal widersprechen, wenn du unbedingt willst; ich gestehe dir das letzte Wort zu.