Noch mal zur Eigentlichen Frage dieses Threads:
Ich habe zwar nicht mit Assimil gelernt, es mir aber trotzdem mal besorgt.
Mir persöhnlich kommt es so vor als würde es am Anfang etwas zu "schnell" gehen.
Zumindest für einen kompletten Anfänger, der überhaupt nichts über die Japanische Sprache weiß, halte ich es nicht unbedingt für geeignet, da gleich in der ersten Lektion mit einer Aufforderung und einer Vergangenheitsform losgelegt wird (und diese nichtmal richtig erklärt werden).
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für Einsteiger ziemlich verwirrend ist.
Allerdings hängt es ja von dem eigenen Lernverhalten ab, wie schnell man vorankommt, und ob man mit dem jeweiligen Lehrbuch zurechtkommt.
Meines Erachtens nach ist Assimil in sofern Vorteilhaft, dass man die Möglichkeit bekommt von Anfang an zumindest einige Kanji mitzulernen. Ausserdem ist die "wörtliche Übersetzung" die zu jedem Satz mit angegeben ist recht aufschlussreich und hilft bestimmt schneller hinter die Satzbauweise zu steigen.
Ausserdem ist die Assimil Serie auf ca. eine halbe Stunde Bearbeitungszeit täglich angelegt.
Es kommt also ganz darauf an, wie viel Zeit man investieren kann (oder will) und wie man am Besten lernt.
:o
Ein Nachteil ist vielleicht noch, dass es, im Gegensatz zu JimS und vielen anderen Kursen, keine zusammenfassenden Vokabellisten zu den einzelnen Lektionen gibt.