Ich kann JiS definitiv empfehlen. Habe mir schon viele Sprachen (mit noch mehr Selbstlernkursen
) beigebracht, und es hat ne Ewigkeit gedauert, etwas Gescheites für Japanisch zu finden. Die meisten Kurse beginnen gleich mit den Silbenschriften, bevor sie ins Sprechen einsteigen, und da bist du als Anfänger doch gleich demotiviert.
Ich hab jetzt JiS 1 durchgearbeitet und erst so in der Mitte des Buches langsam angefangen, die Zeichen zu lernen. Erst im 2. Band sind die Texte komplett in Kana (man kann sich aber trotzdem noch eine Weile mit romaji durchmogeln, im Anhang gibt's alles nochmal in romaji
). Man hat eben gleich seine Erfolgserlebnisse, wenn man nach ein paar Lektionen schon loslegen kann und auch verstanden wird! Dass auf den CDs 20 verschiedene Sprecher sind, schult das Hörvermögen, und aus eigener Erfahrung im Beruf kann ich sagen, dass man schnell versteht und auch selber korrekt spricht (auch wenn man auf eine japanische Frage die Antwort in englisch erhält, die verstehen einen also, aber checken nicht, dass du ihre Sprache sprichst
).
Wenn man dann irgendwann mit den Schriften anfangen will, kann ich Kanji-Pict-O-Graphix von Michael Rowley empfehlen. Dort werden mit Bildern und Sätzen Eselsbrücken für Kanji gebaut. Z.B. "JI" = "Zeit" wird aus den Zeichen "Sonne" und "Tempel" zusammengesetzt. Nicht grad naheliegend, aber "Die Sonnenuhr des Tempels zeigt die Zeit an."
Auch die Kana werden mit Bildchen gezeigt. Ich habe so für die Katakana einen Tag gebraucht (für die Hiragana ohne das Buch mehrere Wochen.
So, ich hoffe, das war eine Hilfe
. Viel Spaß beim Lernen!