(13.07.15 18:30)Nia schrieb: Konkret fiel mir das Beispiel 'ausziehen' ein.
Kleidung ausziehen
einen Tisch ausziehen
aus einer Wohnung ausziehen
Ohne Kontext ist da ja mal so absolut gar nichts zu machen.^^
Im japanischen hätte man wenigstens im Geschriebenen Unterschiede.
Mark Twain schrieb mal ein humorvolles Essay "The awful german language" in der er sich über die Ungereimtheiten der deutschen Sprache aufregte, die er zu lernen versuchte.
Unter anderem erwähnte er das Wort "Zug":
.....Just the same with Zug. Strictly speaking, Zug means Pull, Tug, Draught, Procession, March, Progress, Flight, Direction, Expedition, Train, Caravan, Passage, Stroke, Touch, Line, Flourish, Trait of Character, Feature, Lineament, Chess-move, Organ-stop, Team, Whiff, Bias, Drawer, Propensity, Inhalation, Disposition: but that thing which it does not mean -- when all its legitimate pennants have been hung on, has not been discovered yet.
Mark Twain - The awful german language
Allerdings ist es im Englischen ja keineswegs besser, sondern eher noch schlimmer. Die Ungereimtheiten der eigenen Sprache fallen einem ja normalerweise nicht so schnell auf, weil man sich daran gewöhnt hat.
Mir ist das früher nie so aufgefallen, aber da ich japanische Vokabeln oft mit englischen Übersetzungen lerne, ist mir das besonders aufgefallen, seit ich japanisch lernen.
Beispielsweise im Memrise JLPT5 Kurs ist die Vokabel "daitai" mit "general" übersetzt. Ich dachte also eine Zeitlang dass das Wort "General" bedeutet, gemeint ist aber general in der Bedeutung von "allgemein". Ein andermal wurde nach dem japanischen Wort für "light" gefragt. Ich tippte spontan "karui" (leicht) aber das war falsch, gemeint war hikari (Licht)
Oder was heisst "second"? Die meisten würden "Sekunde" sagen, es kann aber auch "zweiter" bedeuten.
oder seal
it was sealed with a kiss.
aber
There is a seal in my bathtub.
race
the human race
the great race around the world
patient
the English Patient
please, be patient.
capital
the capital of the United States