(21.11.21 21:53)yamaneko schrieb: es tut mir leid, dass du die Google-Übersetzung unerträglich findest, ich stelle mir aber vor, dass es für einen Anfänger angenehm ist, eine Lautschrift zu bekommen und der Text wird vorgelesen, was bei DeepL* nicht geschieht.
Der "was hast du heute/gerade neu gelernt?" Thread befindet sich zwar im "Anfängerforum", wird aber regelmäßig für Ausdrücke etc. verwendet, die für echte Anfänger nicht wichtig/sinnvoll sind. So auch mein letzter Beitrag - ein Anfänger merkt sich
恥ずかしい [4] und gut ist's.
Ich bin kein Freund von Romaji - und wer Sprichwörter/Redensarten im Japanischen lernen möchte, aber keine Kana lesen kann, sollte das - meiner Meinung nach - besser lassen.
Es hatte schon seinen Grund, warum ich auf eine rein japanische Seite verlinkt hatte, die die Redewendung und ihre Verwendung auf Japanisch genauer erklärt. Das ist nicht für Anfänger gedacht.
Zitat:Mir hilft es
Das ist eine gute Sache, aber trotzdem kein Grund den Google-Mist zu posten - zumal der für jeden, der einen Browser bedienen kann, mit wenigen Klicks zu erreichen ist.
Zitat:Du musst mich nicht auch vertreiben.
yamaneko an Birnbaum.
"auch" ?
ps:
Und wenn wir schon beim Herumjammern sind. Nach gängiger Forenetikette verwendet man i.d.R. die Forennicknames so, wie sie der/die dazugehörige User/in festgelegt hat. Ich schreibe ja auch nicht Bergkatze oder ähnliches, wenn ich mich direkt an dich wende.