(10.07.21 13:43)Seregon schrieb: 落書き[らくがき] Graffiti ; Geschmiere ; Gekritzel ; Kritzelei,
落書[らくしょ] anonyme Dokumente die Personen/Politik/Gesellschaft kritisierten, diese wurden dort abgelegt,wo sie leicht gesehen werden konnten,oder an Häuser/Tore etc angebracht
hier gelesen: Artikel über jungen Mann wie er als Schüler schikaniert und am Ende zum Schulberater wurde
https://www3.nhk.or.jp/news/html/2021062...newsup_002
Ich kann nicht mit dir reden, auch wenn es schwer ist.“ 13 Jahre alt Mein Schrei
Und wer kann etwas dagegen haben, wenn der Phil. oder ich den Link öffnen und die Lesung im Google-Translater angeben läßt, den Text vorlesen läßt und nichts versteht? Dann erst schau ich mir den japanischen Text an und versuche mich an die Kanji zu erinnern, die ich ja einmal sehr gut gelernt hatte - nachweisbar

die Übersetzung muss nicht richtig sein, eine Ahnung bekomme ich ja , obwohl ich schon müde bin... man kann es bei den Beiträgen sehen, wie viele Stunden ich heute schon aktiv bin

...Vielleicht schreibt jemand von Blabla, aber vielleicht interessiert doch etwas irgendwen? (Akkusativ?)Ja, ich habe es überprüft