(07.10.21 08:41)Firithfenion schrieb: パソ通 hat mir 10ten reader (der Nachfolger von Rikaichamp) mit "online communications, (esp. pre-internet), pre-internet online service" übersetzt
@Yamaneko
heute Nacht habe ich geträumt wir hätten uns getroffen. Ich war in einem Hotel im Stile der 20 Jahre des vorigen Jahrhunderts, vielleicht waren es auch die 20 Jahre, die Leute waren jedenfalls alle so gekleidet, und du warst auf der Terrasse in einem Liegestuhl mit anderen Leute, die sich ebenfalls draussen sonnten und ich habe mich dazugesellt und wir haben uns über dies und jenes unterhalten. Seltsam, was man immer so träumt.
ich habe es also nicht geträumt. Ist mein Rollator dabei gewesen? Habe ich auf meine Basaliome aufgepaßt? Keine Sonnenstrahlen ins Gesicht und gute Sonnenschutzbrillen
Habe ich dich gefragt, ob du Russisch kannst? Wie gut kannst du Japanisch im Vergleich mit Englisch oder Russisch? Ich habe schon mehr Jiddisch gelesen als Japanisch! Und wesentlich mehr Arabisch - 60 Kinderhefte mit vielen Bildern, daher ca 4.000 Seiten (d.h. mit Vokalzeichen, die man normalerweise nicht schreibt in Büchern oder in Zeitungen - wohl aber in der Bibel, weshalb ich die Bibel in allen Sprachen liebe zum Spachenlernen, aber wenn man in der Woche der Bibel immer wieder sagt:"Lest die Bibel" dann denke ich an die Nonne, die mich erzogen hat: "es genügt für euch das Matthäusevangelium, alles andere laßt denen, die das studiert haben, es bringt viel zu viele Probleme". Wir hatten in den Schulklassen statt einem Kreuz ein "Führerbild" bekommen und keinen Religionsunterricht in der Schule zwischen 1938 und 1945. Das musste in den Pfarren erledigt werden, ohne Noten, ohne Pflichtbesuch.
Wie steht es in Japan um Religionsunterricht in den Pflichtschulen?
Ob diese Frage jemand entdecken wird???
(07.10.21 08:41)Firithfenion schrieb: パソ通 hat mir 10ten reader (der Nachfolger von Rikaichamp) mit "online communications, (esp. pre-internet), pre-internet online service" übersetzt
dieser sehr wichtige Beitrag ist vielleicht nicht richtig beachtet worden. Ich vermisse nämlich Rikaichan, ob es ein Rikaichamp auch gegeben hat?
Hoffentlich ist das eine eigene Antwort, wenn nicht lösche ich und warte bis jemand etwas geschrieben hat.