(05.01.21 16:30)yamaneko schrieb: mach dir bitte die Arbeit, das wäre ja interessant!
Ich habe wie schon weiter oben geschrieben das Daijisen untersucht und auf zwei verschiedene Kategorien von Katakana-Wörtern getestet.
Kategorie 1: Wörter, die mit einem Katakana beginnen. Das kann ドイツ語 sein, aber auch インターネット.
Kategorie 2: Wörter, die komplett aus Katakana bestehen (・ und ー habe ich auch noch zugelassen). Das wären Wörter wie インターネット, コンセント, コンビニ etc.
Man beachte, dass jedes Wort der Kategorie 2 auch automatisch ein Wort von Kategorie 1 ist.
Ergebnisse:
Kategorie 1: 22,07%
Kategorie 2: 8,4%
Geht man von Kategorie 2 aus, ist nicht wirklich eine große Steigerung zu beobachten. Im Gegenteil: Wir wären auf dem Level 広辞苑 1983.
Allerdings listen unterschiedliche Wörterbücher ja auch unterschiedliche Wörter. Man bräuchte entweder ein altes 大辞泉 oder ein neues 広辞苑. Falls jemand sowas in digitaler Form hat, bitte PN an mich
Edit: Aber irgendwie scheint mir 8,4% trotzdem recht wenig. Ich schaue nachher nochmal, ob ich nicht irgendwelche Sonderzeichen vergessen habe, die mir meine Katakana-Wort-Klassifizierung durcheinanderbringen...
Freundlicherweise wurde mir ein Daijisen aus dem Jahr 1997 zur Verfügung gestellt. Darin gibt es nur 6% reine Katakana-Wörter (Kategorie 2). Eine Erhöhung um 2% in 20 Jahren deckt sich ungefähr mit den Daten aus der Dissertation.
Allerdings gibt es auch nur 10% Wörter, die mit einem Katakana beginnen (Kategorie 1). Das sind überraschend wenig. Vielleicht gibt es auch noch Überraschungen in der Syntax des 1997-Daijisen. Ich schaue mir das morgen nochmal an.