(27.08.19 23:27)Haruto schrieb: ist ja süß. Danke euch beiden für die Beispiele.
http://jisho.org/search/命の洗濯
kennt den Ausdruck, aber die Furigana sind lustig danebengeraten, lohnt sich fast anzusehen bevor es korrigiert wird (ich habe gerade eine Meldung ans Team gemacht).
Für alle, die es nicht mehr sehen können:
命の洗濯
Interessant, dass hier auch jemand in das "Ein Okurigana des Ausgangswortes ist mehrfach in der Lesung enthalten, also muss ich raten, wo ich die Lesung teile"-Problem rennt. Mir ist sowas Ähnliches mal passiert, als ich ein Programm geschrieben habe, das automatisch Furigana über Texte macht:
(Das Programm macht nur Furigana über Wörter mit Kanji bestimmter Level. Dass zum Beispiel 考える keine Furigana hat, ist Absicht.)
Das erste い in いいわけ passt sowohl auf das 言 als auch auf das い. Mein Programm hat gesehen, dass es ja schon ein い als Okurigana gibt und dementsprechend den Rest der Lesung auf den rechten Wortteil verteilt. Das 言 ist damit leer ausgegangen.
Problem: Es hat das erste い in der Lesung genommen, nicht das zweite.
Das Gleiche ist ja auch bei 命の洗濯 passiert: Das Okurigana の kommt zwei Mal in der Lesung vor: い
のち
のせんたく, also hat sich das Programm, das bei Jisho die Furigana erstellt, das erste の genommen und den Rest der Lesung (ちのせんたく) auf den rechten Teil des Wortes / Ausdruckes verteilt.
Edit: Wenn ich mein Programm unter den gleichen Bedingungen wie Jisho auf 命の洗濯 loslasse, macht es übrigens den selben Fehler
Code:
('命', 'い'), ('の', ''), ('洗濯', 'ちのせんたく')
Heute habe ich zwar noch nichts gelernt, aber vor ein paar Tagen: 閾値 (しきいち) = Schwellwert. 閾 kannte ich noch gar nicht.