(10.07.14 14:37)Hellstorm schrieb: Japanisch ist übrigens ein teures Hobby
Finde ich eigentlich nicht. In den 90er Jahren bin ich viel Tauchen gewesen. Malediven, Sri Lanka, Kenia, Ägypten etc. Das war definitiv ein teureres Hobby. Für's Japanisch lernen habe ich mir ein Lehrbuch, zwei Grammatikbücher, ein Bild-Wörterbuch, ach ja und die Kanji-Cards vom White Rabbit Verlag geholt. Schon ein Lungenautomat ist teurer. Weiter benötige ich erstmal vorläufig nichts, da ich inzwischen so viele kostenlose Online Ressourcen zum lernen gefunden habe, da werde ich noch eine ganze Weile brauchen bis ich das alles abgearbeitet habe.
@Hino Rei
Ja, Memrise ist eine nützliche Seite und es lohnt sich manchmal, bei den Vokabeln auf die Meme zu schauen. Manche Meme sind zwar an den Haaren herbei gezogen, aber gelegentlich ist auch ein richtig gutes und lustiges Meme dabei, mit dessen Hilfe man sich die Vokabel viel besser merken kann.
Beispielsweise habe ich zu Anfang matsu (warten) und motsu (haben, halten) immer verwechselt. Irgend jemand hatte als Memespruch "Matze is waiting" geschrieben. Ich bin nicht ganz sicher was er im Original damit eigentlich meinte, aber spontan musste ich an einen Bekannten namens Matthias denken, den alle nur Matze nennen. Wenn ich jetzt an das Wort "warten" denke, dann stelle ich mir automatisch Matze vor, der auf irgend etwas wartet.... Matze is waiting.... seitdem verwechsle ich matsu und motsu nicht mehr.
Mit der Zeit entwickelt man dann auch selbst die Fähigkeit, sich eigene Meme auszudenken, falls man sich die Vokabel nicht von alleine merken kann. Beispielsweise Tai shi kan, die Botschaft. Da kann man sich folgendes vorstellen. Wenn man in einer Botschaft arbeiten will, muss man einen Tie (Krawatte) chic an (haben).