@Hellstorm: Ich bin auch ein totaler Karteikartenlerner. Hab auch alles dafür hier. Habe nur noch nicht wirklich ein System für mich entdeckt, wie ich die Vokabeln am besten kategorisiere. Mir gefällt gerade sehr diese Seite hier:
http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/DEJA/DEJA003.HTM weil ich da die deutsche, Hiragana-/Kanji- und Romaji- Version finde plus ein Hörbeispiel.
Was mir nicht so gefällt ist, dass bei den Sätzen meist nur das Substantiv vorer einzeln vorgstellt wird und nicht das Verb.
Erst hatte ich Karteikarten angefangen anzufertigen. Die Karten gabs beim Lernpaket schon fast dazu, nur in Romaji und nicht in Hiragana und Kanji. Was irgendwie auch nicht so pralle ist. Lieber lerne ich gleich alles zusammen.
Elektronisch hört sich erstmal nicht so pralle an. Aber es wird ja nur das Schlüsselwort vorgegeben und erst in der Auflösung gibt es das Kanji mit der Beschreibung. Also überlege ich wie das Kanji geschrieben wird und erst wenn ich es richtig geschrieben habe, dann packe ich die Karte we. Bzw drücke auf "in 4 Tagen erneut vorlegen".
Und wer sagt, dass mir das Kanji erst in 3-4 Jahren begegnen wird?
Wenn ich besser werde bzw. erstmal richtig anfange, dann würde ich gern Nachrichten lesen. Ich glaube, das ist eine ganz gute Übung und man erfährt etwas über die aktuelle Lage im Land. Warum sollten sie nicht über Milchprodukte sprechen
Aber ich verstehe was du meinst.
Ich habe mir vorgenommen zu gucken, in welcher Klassenstufe welche Kanji in der Schule gelehrt werden und in der Reihenfolge die dann auch zu lernen.
Die App bietet bietet bis dahin erstmal eine gute Grundlage, denk ich. Dinge, wie "ich", "Mensch", "Sonne" etc wird einem bestimmt häufiger begegnen.
Ich versuche gerade alles an Vorbereitungen mitzunehmen, was ich kann, denn im Großen und Ganzen bin ich gerade ziemlich verloren und stehe vor einem riesigen Berg und weiß nicht, wo der Pfad nach oben beginnt und hoffe, dass da ein Hinweisschild mit bei ist..
Edit: bin ich zu langsam oder ihr zu schnell?
@ Firithfenion: danke, ich schua mal rein
du kommst nicht zufällig aus Berlin/Umgebung? ^^"
@cat: ich habe das Buch Kana lernen und behalten von Heisig und bin total davon begeistert.
Von der Kanji Ausgabe hatte ich damals nur eine Leseprobe gesehen, mit 20 Kanj oder so, und am nächsten Tag ploppten gedanklich bestimmt 10 oder 15 einfach so auf. Da war ich überzeugt. Einmal gelesen und gemerkt
Dass in Band 2 dann erst die Lesung kommt, wusste ich aber noch nicht. Danke, für die Info