(18.04.13 08:18)Hellstorm schrieb: Aber eine kleine verwunderte Frage (ohne Kritik): Du machst doch jetzt schon seit einiger Zeit Japanisch, aber du bist erst jetzt auf die Formen gestoßen? Das ist doch schon sehr sehr grundlegend. Ich würde sagen, dass man das selbst bei langsamen Nebenbei-Lernen schon innerhalb des ersten Monats machen sollte.
Ich dachte zumindest, dass ich alle Regeln zum flektieren kenne ... Also naja, zumindest in dem Rahmen, in dem ich sie kennen
sollte.
Höflichkeits- und Höflichkeitsneutrale Formen in Pos und Neg und Gegenwart und Vergangenheit für 1- und 5-stufige Verben, I- und Na-Adj, für Spezialfälle wie 来る, 行く und する oder auch だ ...
Aber, dass mir da bisher nie die Vergangenheit von ある über den Weg gelaufen ist, wundert mich tatsächlich
Ich wusste zB auch nicht, dass いる ein 1-stufiges Verb ist, obwohl es eigentlich offensichtlich sein sollte (wegerm い-る).
Zitat:Lernst du eventuell viel mehr Vokabeln als Grammatik? Ich würde empfehlen, dass du dich dann eventuell am Anfang ein wenig auf die Grammatik konzentrieren solltest, weil Vokabeln ohne Grammatik nicht so viel bringt.
Nö, ich lern schon mit einem Buch ... Dort ging es aber immer nur darum, dass ein Schlüssel auf dem Stuhl liegt oder nicht liegt ... Dass er dort lag, hab ich in dem Buch nicht gelernt *gg*
Aber ja, ich geb dir recht ... erstaunlich grundlegend, deshalb faszinierte es mich auch so, dass mir diese Lücke nicht bewusst war