RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe mich kürzlich bei lang-8 angemeldet und finde es sehr interessant, obwohl ich noch nicht viel auf japanisch sagen, bzw schreiben kann.
Ich habe aber festgestellt, das es auch äusserst inspirierend ist, andere Einträge in meiner Muttersprache Deutsch zu korrigieren und anderen damit zu helfen meine Sprache zu erlernen. Übrigends ist das viel schwerer als ich eigentlich dachte. Ich habe mir immer eingebildet, meine Muttersprache ganz gut zu beherrschen, aber manchmal werden Fragen gestellt oder es tauchen grammatikalische Probleme auf, über die ich selber eine Weile nachdenken muss, oder manchmal auch Google zu Rate ziehen muss.
Manchmal tauchen auch unerwartete stilistische Fragen auf.
Beispiel. Eine Chinesin schrieb über ihre Heimatstadt Xianmen. Sie schrieb dann z.b.: "Die Xianmener sind freundliche Menschen". Hm. Grammatikalisch ist das wahrscheinlich nicht falsch, man bildet die Einwohner einer Stadt ja meistens mit -er, also z.b. die Berliner, New Yorker, Pariser, Köllner. Aber "Xianmener" hört sich irgendwie seltsam an. Ich habe es nicht als Fehler bewertet, aber im Kommentar darauf hingewiesen, das es besser klingt "Die Einwohner von Xianmen" zu schreiben.
Jemand anders bat darum, ihm den Unterschied zwischen "antworten" und "beantworten" zu erklären. Auch da musste ich mich erst am Kopf kratzen, wie man das am einfachsten erklärt. Ich habe es dann so formuliert, das "Antworten" eher allgemein ist und irgendeine Antwort meint, während "beantworten" meist eine befriedigende Antwort meint.
Wenn jemand beispielsweise fragt: "Sind sie verheiratet?" und der andere sagt: "das geht dich gar nichts an!" dann ist das natürlich eine Antwort. Aber damit ist diese Frage nicht beantwortet. Das wäre sie nur wenn der gefragte eine wirkliche Auskunft erteilt und mit "ja" oder "nein" antwortet.
Wenn ich aber selbst eine Frage stelle, macht es meiner Meinung nach keinen wirklichen Unterschied ob ich sage:
Ich antworte auf deine Frage
oder
Ich beantworte deine Frage.
Die zweite Variante zeigt lediglich etwas mehr Selbstvertrauen des Sprechers, das er sich für kompetent genug hält, eine verbindliche Antwort auf die Frage zu geben.
|