RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das finde ich auch, das ist etwas schräges Japanisch. Was soll da drin z.B. das は? Analysieren will ich das jetzt gar nicht.
Gegenvorschlag will ich auch nicht machen, ich kenne kein Beispiel für eine Warnung vor Taschendieben in J.
Ich glaube, in J gibt es sehr wenig Taschendiebe; die Profis, die von der deutschen Polizei "rumänische Staatsbürger" genannt werden, haben J noch nicht erreicht (meine rechtschaffene rumänische Freundin in D spricht sich sehr gegen diese Sprachregelung aus). Und es ist wenig zu holen für Taschendiebe in J, das Verhältnis zwischen zu erwartender Beute und Ertappungsrisiko ist anders, du erbeutest ja keine Kreditkarten sondern vielleicht ein, zwei Man und ein Smartphone.
Damit will ich nicht sagen, in J wird nicht geklaut.
In drei Fällen sind wir beklaut worden. Zweimal im Laufe der Jahrzehnte kamen welche in den Laden, es war grad niemand drin, krallten sich die Registrierkasse und weg waren sie. Boschemoi, die neue Registrierkasse war teurer als das bißchen Bargeld, das in der geklauten drin gewesen war, das meiste Geld ist ohnehin in den Zigaretten- und Getränkeautomaten geblieben, Profis waren diese Diebe nicht.
Der dritte Fall war in Tokyo, Roppongi. Wir sind damals gerne spät nachts essen gegangen, wenn die Lokale zwar noch auf hatten, aber keine U-Bahnen mehr fuhren, da waren dann nicht mehr so viele Leute. Wir verlassen das Lokal (eine Kneipe im irischen Stil), und zehn Meter draußen fällt meiner Verlobten ein, sie hat ihre Handtasche vergessen. Sofort zurück und Shiiin, irgendwie weg, um 2 Uhr schließen wir, keine Ahnung. Das waren insgesamt wohl so 10 Man.
Ergänzung
Nach japanischer Art hatte meine Braut keine Schlüssel für unsere Wohnung in ihrer Tasche, sie nimmt nie die Schlüssel mit. Entweder ist (in J aufm Land) sowieso immer auf, oder in D läutet sie und sprengt u.a. mich drei Stockwerke runter, damit ich ihr aufmache, wenn wir nicht ohnehin zusammen unterwegs waren.
Finde ich zwar bißchen ärgerlich, aber damals hat mich dieses Verhalten vor dem teuren Austausch des Haustürschlosses eines Hochhauses bewahrt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.14 22:08 von Yano.)
|