Ich glaube dass die Unterschiede zwischen japanischen Männern und europäischen/amerikanischen nicht so unterschiedlich sein können, sondern denke, dass das wirklich auf den Charakter des jeweiligen Mannes bzw. den der Frau zurückzuführen ist, ob er/sie nun gerne zuhört, lieber auswärts seine Zeit verbringt oder ähnliches.
Je öfter ich nach Japan reise, desto "gewöhnlicher" werden mir die Japaner. Natürlich, wie gakusei bereits sagte, gibt es kulturelle Unterschiede die an der Verständnisgrenze eines Europäers nagen können, aber die gibt es auch zwischen den Europäern.
Und warum sollte eine europäische Frau einen Japaner nicht heiraten?
Es ist ihr dadurch nicht automatisch bestimmt, dass sie mies behandelt wird. Genauso wie sie es von einem eruopäischen Partner nicht 100%ig erwarten kann, immer auf den Händen getragen zu werden.
Es gibt genug Männer und auch Frauen in Europa und den USA, die ihre Frauen/Männer schlecht behandeln, betrügen, etc. Genauso wie es solche in Japan gibt.
Ich weiß zwar nicht welche "Frauen" (darunter verstehe ich erwachsene und seriöse Personen, die ihre Pubertät überstanden haben) du jetzt speziell meinst, ich kenne aber keine "Frau" die sagt: "Ich will jetzt unbedingt einen Japaner, und wenn es der nicht ist, dann wird es niemand!".
Japanophile Teenager ja, aber "Frauen"?
Allerdings, laut einer Studie, verbinden japanische Frauen europäische Männer stets mit mehr Romantik und Sinn für die Familie, was widerum japanische Männer in diesen Angelegenheiten zu "scheinbaren Versagern auf den Gebieten" erscheinen lässt.
Ich erinnere mich noch gut als mich mein Vater von der Nachhilfestunde bei einer japanischen Familie abgeholt hat (ich unterrichte ihre Tochter). Es war ein Samstag und der Vater des Mädchens hatte frei. Nach der Nachhilfestunde bekam ich wie immer eine kleine Aufmerksamkeit und da quatschten ich und die Mutter des Mädchens ein wenig. Sie erzählte mir, dass ihr Mann einmal in der Woche, wenn er frei hat, kochen würde um sie von ihrem Alltag ein wenig zu entlasten (sie ist allerdings nicht berüfstätig, sonden Hausfrau).
Als ich meinem Vater davon erzählte, traf das bei ihm auf Unverständniss. "Wozu soll der Mann kochen? Die Frau macht ja sonst eh nichts außer auf die Kinder aufzupassen."
Soviel dazu!