(19.09.14 18:31)japnet schrieb: Brauche ich wirklich schon JLPT 1-Kenntnisse um Nachrichten zu verstehen? Habe mich noch nicht damit beschäftigt welche Stufe wieviel ermöglicht; ist vielleicht auch ziemlich schwer einzuschätzen. Ich will bis zum 25. fähig sein Nachrichten zu verstehen und dachte, dass diese Stufe dafür ausreichend ist.
Der Grund für meine Annahme ist die folgende Quelle :
http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt2/
Zu den Grammatikbüchern: Gibt es eine Reihe, die bis zu B2 reicht?
Um nochmal auf diesen Post einzugehen:
Wie dir ja schon gesagt wurde, solltest du besser nicht alles so sehr am JLPT festmachen. JLPT N1 klingt zwar erstmal unglaublich schwierig, ist aber objektiv betrachtet keine schwierige Pruefung und liegt wohl im Bereich B2 bzw. maximal irgendwo zwischen B2 und C1. Eigentlich traurig, dass das die hoechste Stufe ist...
Andererseits garantiert dir ein JLPT N1 nicht, dass du Nachrichten verstehst. Das Vokabular, dass du fuer Nachrichten brauchst, ist eben ein ganz anderes, als fuer den Test.
Uebrigens, ich habe mal auf deinen Link geklickt. Da steht folgende Beschreibung fuer N1:
Reading: Reads logically constructed writing, such as newspaper editorials intended for native speakers and can follow the reasoning; reads highly abstract writing and can comprehend configurations of abstract concepts. Reads deep-content materials in a broad range of subjects and can comprehend both the progression of ideas and specific nuances.
Da steht, dass man mit N1 in der Lage sein sollte, Zeitung zu lesen. Das, was im N1 abgefragt wird, deckt sich aber kaum bis gar nicht mit dem, was in einer Zeitung steht. Ich kann nach wie vor keine Zeitung lesen. Zeitung ist fuer mich nur ein Haufen unbekannter Woerter und das wird wohl vielen anderen auch so gehen, ob sie nun N1 haben oder nicht.