@bikkuri: Ich kann durchaus nachvollziehen, was Du schreibst. Wenn es um Informatik geht, erwische ich mich regelmäßig dabei, mich über völlig verkürzte Darstellungen à la Gallileo & Co aufzuregen. Trotzdem muß ich wohl akzeptieren, daß es Leute gibt, die eben nur wissen wollen, wo sie den Computer einschalten, einen Text schreiben und ausdrucken, ohne daß es sie interessiert, wie der Computer oder die Software "von innen" funktioniert.
Und ich denke, auch Fragen auf diesem Niveau sind letztendlich berechtigt. Manchmal hat man einfach irgendeine Frage im Kopf und sucht darauf eine "Ein-Satz-Antwort", mehr nicht... Wenn mich jemand fragt, "was ist eine Fouriertransformation", dann kann ich ihn mit Formeln und Literatur vollstopfen, und hier noch ein paar FFT-Algorithmen, und da noch die Abgrenzung zu Wavelets und zur Cosinustransformation und das alles in "Informatiker-Sprache", (ich denke, das wäre wohl das, was Du erwarten würdest, wenn Du eine Frage stellst) oder ihm einfach nur erklären, daß man damit ein Signal, wie z.B. einen gesprochenen Satz, in seine verschiedenen Frequenzanteile zerlegen kann, und daß er bei mehr Interesse vielleicht Buch XY lesen will. Das ist verkürzt, aber wenn ich jemanden vor mir habe, der nicht "vom Fach" ist, dann will er vermutlich genau das hören und m.E. macht es einen guten Lehrer oder "Erklärer" aus, daß er in der Lage ist, sein Niveau dem des Fragestellers anzupassen.
Ich denke einfach, daß niemand auf jedem Gebiet Experte sein kann und auf jedem Gebiet eine wissenschaftliche Erklärung in voller Tiefe versteht oder sich die dafür notwendigen Kenntnisse aneignen will. Und nur, weil ich mich gerade beim Briefeschreiben mal wundere, daß man an Tokyo 都 anhängt, an Kanagawa und die meisten anderen Präfekturen aber 県 will ich vielleicht gar nicht bis zum Anschlag in japanische Geschichte eintauchen, sondern vielleicht nur ganz kurz zusammengefaßt wissen, wer diese Unterscheidung wann warum eingeführt hat, und das wenn möglich aus einer seriösen Quelle (dafür sind themenspezifische Foren nicht ganz verkehrt, weil wenn einer Mist erzählt, meistens jemand anderes da ist, der es besser weiß und korrigiert). Ich halte diese Art von Neugier für durchaus positiv und wenn man allen Phänomenen, die einen im Alltag gerade mal beschäftigen, mit einem wissenschaftlichen Nachschlagewerk auf den Grund gehen würde, das man vermutlich nicht für jedes Fach, das einen interessieren könnte, zur Hand hat, dann könnte man vermutlich auf Studieren und Arbeiten verzichten, weil keine Zeit mehr dafür bleibt. In sofern bin ich für ein bißchen mehr Verständnis für Leute, die eben nicht vom Fach sind... Das heißt nicht, daß ausgerechnet DU jetzt unbedingt den ganzen Artikel korrigieren sollst, oder Dir sonst irgendwelche Arbeit machen sollst, sondern nur, daß ich meine, daß man Dinge eben je nach Vorwissen und Interessenslage am liebsten in unterschiedlicher Breite und Tiefe präsentiert bekommen möchte und daß es völlig legitim ist, wenn einem zu bestimmten Fragestellungen die "Kurzversion" der Antwort völlig ausreicht. (Die aus einer seriösen Quelle zu bekommen, statt von Wikipedia, wäre natürlich besonders nett, zumal selbst das Zusammenfassen mehrerer Internetquellen nicht mehr verlässlich ist, weil häufig alle bei Wikipedia abgeschrieben haben)
Übrigens habe ich vor gar nicht langer Zeit einen interessanten Vortrag zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört, wo erklärt wurde, daß sich ein guter Wissenschaftler nicht dadurch auszeichnet, daß er seine Zeit damit verbringt, in allem selbst Experte werden zu wollen, sondern daß er sich rechtzeitig mit Detailfragen an die Leute wendet, für die das betreffende Thema quasi das täglich Brot ist, um dann auf dem eigenen Gebiet Leistung zu bringen. Den Ansatz finde ich persönlich gar nicht übel und halte ihn durchaus auch auf Alltagsfragestellungen für übertragbar... In sofern werde ich hier auch weiterhin dumme Fragen stellen, wenn ich mit dem, was ich selbst herausbekommen kann, nicht zufrieden bin.
Das mache ich übrigens auch regelmäßig in Physik-Foren und bitte um "Nichtphysiker-kompatible Antworten" und glücklicherweise hat dort niemand ein Problem damit. (oder sagt es zumindest nicht offen
)