Lieber Phil.,
ich habe deinen Post gelesen und musste mir hierüber Gedanken machen:
(19.12.19 11:30)Phil. schrieb: Viele Wege fuerhen zum Ziel. Viele Wege fuehren nach Rom.
Es geht lediglich darum, den nuetzlichsten Weg zu finden.
Prinzipiell finde ich, dass du recht hast und dass es jedem selbst überlassen sein sollte, welche Quellen er nutzt und was ihm hilft.
Aber mir fällt hier im Forum tatsächlich auch sehr oft auf, dass immer wieder so getan wird, als ob alle Informationen "dadraußen" gleich wichtig und gleich gut sind. Das beispielsweise, finde ich, ist überhaupt nicht der Fall. Hier im Forum gibt es, was das angeht, manchmal eine interessante Gleichmacherei. (Edit hier, sorry) Ich fürchte, viele Forumsmitglieder können manche Informationen und deren Qualität auch gar nicht beurteilen.
Ein Beispiel: Ich finde persönlich, wadoku.de ist als Nachschlagewerk nur mit Einschränkungen zu gebrauchen. Es gibt viele Ungereimtheiten, falsche Ordnungen, falsche Übersetzungen. Wenn man weiß, was man tut und was man sucht, ist es okay - wenn man es nicht weiß, ist man schnell auf der falschen Fährte. In einem professionellen Wörterbuch sollte das nicht so sein.
Oder Google Translate: Das wird hier regelmäßig angeboten, um Übersetzungen gegenzuprüfen. Dabei sind diese oft sehr fehlerhaft, und die Segmentierung und Vokabellesungen, die Google liefert, lassen sehr zu wünschen übrig.
Ich will dich keineswegs kritisieren. Nur auf den Tatbestand hinweisen, dass eben nicht alle Informationen gleichwertig sind.
Grüße an alle