(10.09.14 11:39)MCSens schrieb: 1. Beschränken auf Grammatik und erkennen der Kanji.
Du hast das Vokabellernen vergessen
(10.09.14 11:39)MCSens schrieb: 2. Lernen der Grammatik + erkennen der Kanji UND lernen der Kanji nach der Reihenfolge in dem Hadamitzky Buch
Was denkt ihr?
Hm, das finde ich schon besser. Nur vergiss die Vokabeln nicht. Ich würde die Kanji nicht komplett ignorieren, aber auch nicht unbedingt nach dem Hadamitzky-Buch vorgehen (aber es trotzdem als gute Referenz nehmen).
Ich kenne das Duisburger Skript jetzt nicht ganz so genau, aber ich denke, dort werden, wie in jedem Lehrbuch, nicht zu jeder Vokabel die Kanji aufgeführt. Das kann man schon einmal als gute Richtschnur nehmen.
Ein Beispiel:
Wenn du am Anfang das Wort みる lernst, kannst du eigentlich dort auch relativ schnell schon das Kanji dazu lernen: 見る.
Auch für z.B. にほんじん: 日本人. Das sind eigentlich keine schweren Kanji und relativ wichtig.
Allerdings brauchst du z.B. am Anfang nicht die Kanji für Kühlschrank (れいぞうこ) lernen, einfach weil das viel zu kompliziert ist: 冷蔵庫. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen, die
Vokabel れいぞうこ zu lernen. Aber trotzdem kannst du dir das Kanji ja mal anschauen, vielleicht erkennst du ja schon Teile wieder. Aber dort würde ich nicht zu viel Energie drauf verwenden. Das wichtigste sind Grammatik, Vokabeln und aktiver Satzbau. Kanji darf man nicht komplett ignorieren, aber man darf sie auch nicht verteufeln und sie zum wichtigsten der ganzen Sprache machen.