RE: Vokabeln lernen - aber nur die wichtigsten
Nun gut, ich will es mal anders formulieren.
Die Erfahrung habe ich aus dem JSTV Sender, den ich Tag fuer Tag empfange.
Zur Zeit laeuft eine Sendung ueber Raketen.
Toll und interessant.
Nun wenn ich jetzt nach dem Verfahren arbeiten wuerde und mir nur die Spezifischen Fachbegriffe aneignen wuerde, Koennte ich natuerlich viel schneller die Fachbegriffe verstehen. Aber das waer schon alles.
Aber diese Fachbegriffe, werden erklaert mit zu Hilfenahme von alltaeglichem Scprachgebrauch. (also in diesem Fall unwichtigem Wortschatz).
Wenn ich aber das drum herum, also die allgemeinen Ausdruecke der Menschlichen beziehungen, Floskeln, Fragewoerter etc nicht lernen wuerde, (Die ja auch in anderen Themen verwendet werden), dann wuerde ich ueberhaupt nichts verstehen.
Zu diesen Woertern, bzw. Wortschatz gehoeren:
Ausrufe der Ueberraschung, Gefuehlsausbrueche, Fragestellungen was die Politik davon haelt, Sicherheitswoerter, Energieprobleme, Astronomische Begriffe, Transportprobleme,
Mitnehmen von Speise und Trank (fuer die grosse Reise in den Weltraum). Und natuerlich noch vieles, vieles mehr.
Frage: Nach welchem Richtlinien soll denn nun gelernt werden?
Und das Leben besteht nicht nur mit Raketenstart und Weltraum.
Als naechstes laeuft eine Sendung ueber Pinguine.
Also kann man schon mit den Gefuehlsausdruecken, bereits gelernten Satzanwendungen, viel mehr verstehen. Aber es werden wieder andere Fachbegriffe verwendet.
Oekonomische Probleme, Umgebung, Wetter, Fressgewohnheiten, Kinderaufzucht, Feinde der Pinguine etc.
Und so geht das immer weiter.
Jedes Thema, ist eine Sprachliche Erweiterung an den Einzelnen.
Sport, Gastronomie, Krimi, Unfaelle, Liebe (ind wie diese Fachbegriffe auch alle heissen), Alltaegliches Leben und Gehabe. Gesellschaftsverhalten, Schule, Frauensprache, Kindersprache, alles gehoert zur Sprache.
Deshalb lernen Kinder ab den ersten Lebensjahren, nur jene Woerter die fuer sie, in dieser Zeit von wichtigkeit sind. Auch Bloedsinn wird ihnen vermittelt. Blblblblb. drum,drum. piff, paff, puff. etc. (Warum nur? Hat das einen Sinn?)
Jedoch werden sie zu dieser Zeit nicht mit Politischen Begriffen bombardiert. Wozu auch, sie benoetigen die ja doch nicht.
Deshalb sind die Lehrmethoden, die ja schon so lange bestehen, seitdem die Menschen Sprachen lernen, auf dem gleichen Prinzip aufgebaut, genau so wie die Kinder ihre Sprache erlernen.
Nun ich glaube dass es in diesem Fall, sehr schwer ist eine gezielte Liste an Woertern herzustellen. Die ja zuallerletzt doch das ganze Woerterbuch darstellen wird.
Tschuess.
|