Ich habe leider keine solche Liste parat. Aber eine derartige Liste koenntest du dir mit wadokuwa bilden.
Nun welche Woerter am meisten gebraucht werden, mit % Belegung kann ich dir nicht sagen.
Es sind zuerst solche, die Klinkinder auch lernen.
Obwohl sie auch "Elefant, und Affe" etc lernen die auch nicht jeden Tag benutzt werden.
Diese Woerter dienen ja auch um richtige Saetze zu bilden.
Dann sind da noch die einfachsten Verben, "gehen, kommen, laufen, trinken, essen, sprechen" etc.
Es sind die einfachen Adjektive "rot, gruen, blau, gross, klein, dick, duenn, heiss, kalt" etc.
Deine Unmittelbare Umgebung. Auto, Haus, Licht, Mauer, Tisch, Stuhl, etc.
Und an diese Woerter baust du dann auf.
Aber ich erzaehl dir mal eine Geschichte aus meinem Leben.
Da war mal ein Japanischer Lehrer, der hat mir folgendes vorgeworfen.
Der Wortlaut war folgender:
Er: Ich verstehe nicht warum du es dir so schwer machst japanisch zu lernen?
Ich: Nun das ist folgendermassen Herr Lehrer Da haben sie ja Kleinkinder, nicht wahr?
Er: Ja, so ist es.
Ich: Und diesen Kindern floessen (troepfeln) sie jeden Tag einige Vokabeln ein.
Er: Ja, das stimmt.
Ich: Nun, ich mit meinen xx Jahren, stuerze mich in einen See von Vokabeln, und probiere mich darin zurechtzufinden als ob ich schon xx Jahre Japanisch eingefloesst bekommen haette.
Und genau das ist nicht der Fall. Ich bin erst 2 Jahre dabei.
Er: Ja da magst du wohl recht haben. Ich hab mir das, in dieser Form noch nie ueberlegt.
Was haelst du von der Geschichte?
Andernseits habe ich mal eine Person auf dem Internet begegnet. Er hatte eine derartige Liste parat. Nur sein Preis war derartig hoch dass ich mir dafuer wohl einen Kleinwagen haette leisten koennen.
Ich hab fuer dich mal im Internet recherschiert. Ob diese Liste aber der Wahrheit entspricht weiss ich nicht.
http://eslsv001.esl.sakuragaoka.ac.jp/te...reqNJ.html
Tschuess.