RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
@RedSunFX
Ich habe mir deine JLPT – N5.apkg heruntergeladen, sie auf meinem Windows7-PC in Anki importiert und sie funktioniert problemlos!
Ich kann sie nutzen, um herauszufinden, welche Vokabeln ich noch nicht kenne und gleichzeitig versuchen damit die korrekte Kanji-Schreibweise von Vokabeln zu lernen, die ich bisher nur in Hiragana-Schreibweise kannte. Zum Herausfinden der korrekten Kanji-Schreibweise benutze ich die Andoid-App Aedict. Mit Hilfe der Kanji-Extension kann ich unbekannte Kanji auf dem Display zeichnen und erkennen lassen. Danach lasse ich mir die korrekte Stichfolge anzeigen und übe sie auf Papier.
Vielen Dank, dass du die N5.txt von vdrummer importiert, mit Audioausgabe versehen und zum Download bereitgestellt hast ^_^
@vdrummer
Es wäre toll, wenn du die Lesungen zusätzlich nochmal zur Verfügung stellen würdest.
Ideal wäre natürlich wenn sie dann auch in in der JLPT – N5.apkg von ReadSunFX enthalten wären ^_^
Ich habe deine N5.txt bereits vor ein paar Wochen heruntergeladen, sie im Windows Editor geöffnet um zu sehen, ob die Kanji korrekt angezeigt werden und sie nochmal gespeichert. Daraufhin habe ich im Windows Explorer die N5.txt in N5.htm umbenannt. Da ich sehr schlechte Augen habe und die Kanji im Editor nicht richtig erkennen kann, kann ich die N5.htm jetzt in Firefox öffnen und sie mit wiederholtem Strg + bzw. Strg - so groß darstellen, dass ich sie problemlos erkennen kann. Außerdem kann ich dann Rikaichan nutzen, um mir die Bedeutung der Kanji genauer anzusehen. Den Tipp habe ich von moustique, der noch viel schlechter sieht als ich. Von ihm habe ich schon sehr viele nützliche Hinweise erhalten. Ich hoffe, dass er bald wieder im Forum aktiv wird.
Vielen ist das vielleicht bekannt aber gerade für Anfänger oder Leute mit eingeschränkter Sehkraft können Tipps wie diese nützlich sein.
Ich denke nicht, dass die JLPT - N5.apkg für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet ist, um damit Vokabeln zu lernen, aber für Anfänger die mit den Vokabeln ihres Lehrbuches schon weitgehend vertraut sind, könnten solche Decks nützlich sein, um ihren Wissenstand zu ergänzen und sich auf JLPT-Prüfungen vorzubereiten.
Mit entsprechenden Vorkenntnissen wären natürlich auch weitere Anki Decks für N4, N3, usw. interessant.
Gerne mehr davon ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 17:09 von Mihaeru60.)
|