Hey Mädels,
zum WS will ich am jap. Kulturinstitut in Köln (JKI) quereinsteigen. Das Problem ist jetzt: In welchen Kurs soll ich einsteigen?
Im JIS habe ich die ersten 11 Lektionen hinter mir, habe aber parallel dazu auch (360) Kanji gelernt. Die ersten 220 von "Minna no Nihongo" (MNN), also die der ersten 20 Lektionen, sind auch dabei.
Die folgende Tabelle zeigt das Pensum der Kurse am JKI (
http://www.jki-koeln.de/index.php?id=65 ).
Stufe -- Minna no nihongo -- Kanji / Vokabeln
Stufe 1 -- Lektion 1 bis 10 -- 20 / 200
Stufe 2 -- Lektion 11 bis 20 -- 50 / 500
Stufe 3 -- Lektion 21 bis 30 -- 100 / 800
Stufe 4 -- Lektion 31 bis 40 -- 200 / 1100
...
Soll ich jetzt in den 2. oder 3. rein? Um das zu beurteilen, müßte ich wissen, welche Vokabeln im MNN vorkommen. Von der Grammatik her traue ich mich auf jeden Fall in den 3. Kurs, da ich neben JIS bis Lektion 11 auch viele andere Sachen (wie te-Form etc.) aus anderen Quellen gelernt habe. Und von den Kanjis her könnte ich wohl auch in Kurs 4 oder 5...
Es gibt zwar einen Einstufungstest, aber man muß sich, so wie ich das verstanden habe, vor dem Test entscheiden, in welche Stufe man gehen will (und dann macht vermutlich die (Wiederholungs-)Prüfung des dem vorangehenden Kurses mit).
Gibt es irgendwo im Netz eine Liste der Vokabeln bis einschließlich Lektion 20 (mein googeln blieb erfolglos) oder hat jemand eine Vokabeldatei bei sich rumliegen, die er mir geben wollte?