Hallo zusammen,
ich antworte einfach mal der Reihe nach
@Nia:
Es haben mittlerweile doch einige Leute nach einer Vokabelliste gefragt, und deshalb wird es auch eine geben
Kann aber leider ein bisschen dauern.
@rhaessner
Danke für dein schönes Lob
Es sind zwei Leute, die daran arbeiten. Ich hab die Geschichte geschrieben, Nami hat sie übersetzt und ich hab sie dann mit Kommentaren versehen.
Aber die letzten beiden Arbeitsschritte machen wir nie ganz auf eigene Faust sondern reden immer miteinander, um bei der Übersetzung auch wirklich die Bedeutung der Worte zu treffen.
@DeJa:
Danke für deine Korrekturen! Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, aber ich will die Fehler definitiv ausbessern.
Und ich habe schon Nia gesagt: eine Vokabelliste wird es auch noch geben
@moustique:
Ich habe mit Nami gesprochen, und sie hat mir erklärt, dass そんなん - abhängig von der Aussprache und Situation - nicht unbedingt ein Dialekt ist.
Z.B. そんなんおかしいわ ist zum Beispiel Dialekt, aber in そんなんじゃすまさない ist es kurz für そんなことではすまさない bzw. そんなのじゃすまさない.
Deine anderen Punkte kann ich nicht ganz verstehen - wir haben nirgends geschrieben, dass alle unsere Lernmaterialien ausschließlich für Anfänger sind.
Wir versuchen, so viele Lernende wie möglich mit ins Boot zu holen, in dem wir Hilfestellungen zu den Texten anbieten, die richtig weit fortgeschrittene Leser nicht benötigen.
Das die Geschichte nicht für blutige Anfänger taugt, steht außer Frage - aber wie Nia geschrieben hat, muss das ja auch gar nicht immer der Fall sein.
Wir versuchen, eine gute Mischung zu finden, und nächstes Mal gibts auch wieder was Leichteres.
@cat:
Probier's einfach Mal aus
Lass dich nicht entmutigen, wenn es wirklich noch ein bisschen zu schwer ist. Aber wenn es dich nicht zu sehr frustriert, sind schwierigere Geschichten sicher lehrreicher als die einfachen
An alle: Danke für euer tolles Feedback!
Es gibt uns Motivation für neue Projekte
Vg
Alex