:l0a_d1v: Beitrag von:"nikankan" Natürlich gibt es nicht DIE Methode zum Vokabellernen. Ich zum Beispiel finde es am leichtesten Vokabeln zu lernen, wenn ich mir zusätzlich zur deutschen Bedeutung auch die Situation aufschreibe, in der ich der Vokabel begegnet bin.
Z.B. für das Verb "machibuseru":
Links (Japanisch): machibuseru; VII; N+wo ~
Mitte (Situation): Sagara lauert in seinem Tarnanzug hinter der Turnhalle dem Mädchen auf, das ihn treffen wollte (aus FullMetalPanic - Anime Serie)
Rechts (Deutsch): auflauern, einen Hinterhalt legen
Das sieht für euch sicher ziemlich komisch aus
, aber für mich persönlich ist das eine absolut logische Verknüpfung. Wenn ich nicht so vorgehe und nur die deutsche Definition aufschreibe, dann speichtert mein Gehirn das Gelernte irgendwie nicht unter der Kategorie "Sprache" ab. Das Ergebnis ist, daß die Vokabel irgendwie "leblos" bleibt und ich sie früher oder später wieder vergesse. Wenn ich hingegen die Situation mit festhalte, fällt es mir viel leichter die Vokabel zu erlernen und dauerhaft im Gedächnis zu behalten. Irgendwann vergesse ich natürlich die assoziierte Situation, aber die Vokabel bleibt mir dann trotzdem weiter im Gedächnis haften.
Es ist hochgradig ineffizient, sich blind die Verbindung aus irgend einer sterilen Lautfolgen und einer abstrakten deutschen Definition in den Schädel zu prügeln. So funktioniert das menschliche Gehirn nicht. Wörter erhalten ihre "Sprachlichkeit" nicht über Definitionen sondern über die ihnen zugerechneten Eindrücke. Klar was ich sagen will?