Beitrag #1
Vokabel-Lernstrategie
Hallo, liebe Gemeinde!!
Ich habe vor 3 Wochen angefangen Japanisch zu lernen, und unsere Sensei hat den Unterricht so begonnen wie auch Kinder Japanisch lernen. zunächst nur Hiragana und eine Menge Vokabeln, sowie grundsätzliche Grammatik. Nun habe ich eine Frage zu der richtigen Lernstrategie von Vokabeln:
Ich weiß, dass später die meisten Wörter mit Kanji geschrieben werden. Die kenne ich jetzt aber noch nicht, deshalb lerne ich alle Vokabeln mit lateinischen Schriftzeichen und Hiragana. Ich habe mir ein Zettelsystem gemacht, das ich nach Wortarten sortiert habe. Auf einer Seite das deutsche Wort, auf der anderen Seite das japanische in Hiragana und in lateinischen Zeichen. Wenn ich Vokabeln lerne, schaue ich mir das deutsche Wort an und schreibe das japanische in Hiragana auf. Nun habe ich aber folgendes Problem festgestellt. Wenn ich dann kontrolliere schaue ich aber nur auf die lateinischen Buchstaben um zu kontrollieren ob ich es richtig geschrieben habe. Das sagt mir, dass sich mein Kopf die Vokabeln auf folgende Weise merkt: Übersetzung der Vokabel in Latein, und dann die lateinische Zeichenfolge mit Hiragana ersetzen. Ich lerne die Schreibung also nicht direkt mit Hiragana sondern über den Umweg der lateinischen Schrift.
Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll diesen Weg zu gehen? Da ich die Bedeutung der Hiragana kenne, brauche ich auf den Vokabelzetteln nicht unbedingt die lateinischen Schriftzeichen. Ich könnte mir also auch direkt die Hiragana merken, was zu einem flüssigeren lese/schreib - Prozess führen würde, da ich den Umweg über die lateinischen Zeichen nicht bräuchte. Andererseits wird später sowieso das meiste durch Kanji ersetzt und ich habe nichts davon, dass ich die Vokabeln in Hiragana gelernt habe, ich hätte sie auch in Latein lernen können und die Kanji dann über die lateinische Schreibung lernen.
Da ich auch noch nicht alle Hiragana beherrsche lerne ich teilweise auch Vokabeln nur anhand ihrer lateinischen Schreibung. Das wird sich aber in spätestens 3 Wochen erledigt haben.
Ich weiß jetzt nicht was sinnvoller ist, und sicher ist das auch ein psychologisches Problem, trotzdem würde ich gerne Rat von erfahrenen Japanisch Lernen entgegen nehmen.
schönen Gruß,
Daidalus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.04 22:57 von daidalus.)
|