So? Zitiere die Stellen in den Büchern doch mal, da gibt es bestimmt ein Missverständnis. Watakushi ist auch meines Wissens nach lediglich eine höfliche, schriftsprachliche Version von watashi. Und da du ja "Erfahrungsbeweise" nicht akzeptierst, lasse ich das auch
. Nur einige Lehrbücher, die ich habe, führen das Wort als generelles "ich" ein, aber das muss noch nichts heißen. Dennoch: Das würde mich mal genauer interessieren, würde wieder einmal einen Bruch von pseudo-gefestigten Wissens bedeuten ^^
Zu "Ore": Standard und muss keine egozentrische Konnotation haben. Aber wie Danieru sagte: Man sollte sehr auf die Situation und die Gesprächspartner achten. Aber es ist gegenüber Frauen generell absolut bedenkenlos. Es ist zwar umgangssprachlich, denke ich mal, aber wohl die mit Abstand häufigste Version von "ich", insbesondere für die Jugend, es hat denke ich mal schon ein bisschen die Konnotation "ich bin cool", aber nicht übermäßg. Ich denke, dass "ore" nicht mehr angemessen ist, wenn man etwas "in die Jahre kommt" (wann auch immer das ist).
Mir hat sogar mal eine Japanerin gesagt, "boku" würde schwul klingen....wie auch immer ich das interpretieren soll....und ich solle besser ore (in meinem Alter) benutzen. Nun, ich persönlich finde watashi eigentlich am Schönsten....und benutze das auch. Ich muss nicht unbedingt cool sein.
Edit: JustMe: Ore immer? Das ist
definitiv nicht in Ordnung. In leicht formellen Situationen (gegenüber Fremden) ist es schon absolut unangebracht. Auch wenn am Gespräch "Respektspersonen" irgendwie beteiligt sind ist es schlicht sehr unhöflich. Auch die Art, wie du "ich" benutzt zeigt anderen, was für ein Mensch du bist...oder sein willst.