@Hellstorm
Das war gar nicht mal so auf vegetarisches oder veganes Essen bezogen. Das ist dort eben kaum verbreitet, also verständlich. Wenn man aber stur nur ein Menü anbietet, heißt das auch, dass auf spezielle Bedürfnisse von Kindern mit Unverträglichkeiten, Allergien, religiösen Motiven etc. nicht eingegangen wird.
(Ich möchte jetzt aber auch nichts falsches erzählen. Ich habe einige Male davon gehört/ gelesen, dass es für die Kinder eben immer nur ein Greicht gibt. Ob das in der Praktis je nach Schule stark variieren kann, weiß ich nicht :x )
@Woa
Ich bin bei meiner Definition von Luxus vielleicht etwas bescheidener und setze den Begriff nicht mit Geld im Überfluss gleich. Und ich habe gar nicht behauptet, dass der Veganismus für mich aus finanzieller Sicht Luxus ist
Es ist nicht teuer, vegan zu leben. Aber noch erschwinglicher ist es erschreckenderweise, omnivor zu leben
(Das solltest du eigentlich wissen...)
Luxus war es für mich, Zugang zu allerlei Quellen zu haben, die sich mit dem Thema beschäftigen. Lernen zu können, was für Gefahren eine konventionelle Ernährungsweise mit sich bringt. Luxus war es für mich auch, die
Entscheidung zu einem veganen Leben zu treffen, ohne Abstriche in meiner Lebensqualität zu sehen.
Luxus ist es für mich, studieren und mich weiterbilden zu dürfen. Ich muss nicht tagtäglich körperliche Schwerstarbeit verrichten, um dann am Ende gerade so über die Runden zu kommen.
Genauso ist es für mich Luxus, keine 5 Minuten bis zum nächsten Supermarkt zu haben. Und dort habe ich die
Möglichkeit, mir aus heimischen und importierten Produkten, das,
was ich will rauszusuchen.
Es gibt Orte auf der Welt, da sind die Leute froh, wenn sie irgendwas zum Essen haben.
Ich bin einfach dankbar für viele Dinge, die anderen Menschen vielleicht als selbstverständlich erscheinen.