Im Allgemeinen kann man auch schnell pingelig und wählerisch rüberkommen, egal was für eine besondere Diät mit welchen Gründen auch immer man hat. Essen wird nicht gerne abgelehnt, egal was einem vorgesetzt wird.
Yano hatte es mit dem Schulessen in unteren Jahrgängen ja schon angedeutet. Ich glaube, es gibt keine Wahlessen und auf ALTblogs hab ich auch schon gelesen, dass selbst sie als Lehrer dann mitessen müssen (
kann aber auch unwahr sein).
----
Veganer haben teilweise ganz unterschiedliche Beweggründe. Für manche ist es eine reine Ernährungssache, für andere (wie mich zum Beispiel) eine Lebensart. Ich esse nicht nur vegan. Ich achte auch sonst darauf, Tierleid zu vermeiden. Soll heißen, dass ich z.B. auch bei Kosmetika darauf achte, bloß nichts mit tierischen Inhaltsstoffen oder von Firmen zu kaufen, die Tierversuche durchführen.
Ich gehe nicht in den Zirkus, Zoo oder in Aquarien. Andere gehen vielleicht noch nicht mal mehr ins Kino, weil Filmrollen mit Gelatine hergestellt werden. Oder erkundigen sich ganz genau bei Firmen, ob der Kleber für Etiquetten auf Verpackungen Kasein o.Ä. beinhaltet. Manche füttern selbst ihre Haustiere nur mit veganem Futter, wenn jegliche Art von Tierhaltung nicht sowieso komplett abgelehnt wird. Echtleder, Tierwolle, Pelz & Co. sind auch tabu.
Andererseits lehne ich zum Beispiel das Töten von Tieren per se nicht ab. Aber definitiv in unserer Gesellschaft. Und eben auch die qualvollen Bedingungen der Tierindustrie, wo es um Ware geht, und nicht um fühlende Lebewesen.
Für mich persönlich ist diese Entscheidung, auf tierische Sachen zu verzichten, absoluter Luxus. Viele Menschen anderswo können es sich gar nicht leisten, Nahrung einfach so abzulehnen. Das sind dann auch meistens die Menschen, die unter der Fleischsucht unserer
modernen Gesellschaften zusätzlich zu leiden haben. Die weitreichenden Umweltprobleme sind ja auch kein unbekanntes Thema.
Soviel dazu
Zitat:So der grobe Grundgedanke ist ja, dass Tiere und Menschen gleich sind und Leid empfinden
Das denken vielleicht manche auch, ich nicht unbedingt. Wir sind schon unterschiedlich, was nicht bedeutet, dass wir nicht die selben Rechte haben.
(Mir gehen ja auch Leute auf'n Sack, die dann meinen "Und was ist mit Pflanzen? Die fühlen doch auch und die darfst du dann auch nicht essen!!" )
Quälen sollte man einfach niemanden und nichts.