@Woa
Warum nur 10-30% in Südeuropa? D: Laut diesem blauen Mittelwert wären es 40-70%... Diese Graphik
hier von Wikizeigt ähnliche Resultate.
Zum Thema Vegetarismus in Japan kann ich mich Jigokumimi leider gar nicht anschließen.
Hierzulande zählt es ja schon zum guten Ton, dass Restaurants und Imbisse auch ausreichend vegetarische Speisen anbieten. In Japan wird man in Speisekarten vergeblich nach ausgezeichneten vegetarischen Gerichten suchen.
Es ist einfach kaum verbreitet, weshalb Gastronomie und Lebensmittelindustrie da auch nicht speziell drauf eingehen. Ich stand so oft in Supermärkten und hab mich beim Durchlesen der Zutatenlisten geärgert, weil obwohl vorne "野菜00" drauf stand irgendwelche fleischlichen/ fischigen エキス und パウダー drin waren.
Und selbst wenn man den Leuten sagt, dass man Fleisch und Fisch meidet, verstehen es die meisten einfach nicht. Die verstehen darunter dann nämlich wirklich "Fleisch" und "Fisch", nicht unbedingt verarbeiete Sachen wie Schinken, Dashi, かつおぶし, Gelatine, Soßen, Suppen etc. Da kann es schon mal schwierig werden, einen Salat mit vegetarischem Dressing zu bekommen.
@cat
Willst du jetzt nur (streng?) fleischfrei oder gleich ganz vegatrisch essen?