(11.01.13 18:51)UnDroid schrieb: Hätte da auch mal ne Frage. Wie genau ist der Schwerpunkt der Sprache im Studiengang. Also z.b. 20% dreht sich um die Sprache, der Rest beschäftigt sich mit ...
Und wie ist das Tempo vom Studium? Zügig/schwer? Langsam/leicht?
mfg
Dazu: Was die Regelstudienzeit angeht, beträgt der Anteil der Sprache an dem Studiengang seit der Bologna-Reform und den damals eingeführten Credit-Points ziemlich genau 33%.
Real in Unterrichtsstunden ist dies jedoch noch etwas mehr.
Der Aufbau des Sprachkurses Japanisch gestaltet sich folgendermaßen:
1. Eine 1,5 Stunden Grammatikvorlesung zu Beginn der Woche als Einführung in die neue Lektion.
2. Im 1. Semester gibt es direkt im Anschluss ein 45 Minütiges Tutorium mit einem Tutor aus den höheren Bachelor oder auch Master Jahrgängen, welches jedoch ab Beginn des 2. Semesters leider wegfällt.
3. Der "Hauptunterricht" sind die sogenannten "KK-Kurse" (steht für "Kommunikation und kommunikative Strategien"), in denen speziell das Sprechen der japanischen Sprache geschult wird. Von KK gibt es zweimal die Woche jeweils 1,5 Stündige Unterrichtseinheiten.
4. Einmal pro Woche eine 1,5 stündige Einheit "GL" (Graphematik und Leseverstehen). Hierbei wird speziell auf Kanji und andere schriftsprachliche Probleme eingegangen.
Im Endeffekt ist die Menge an Sprachunterricht jetzt nicht überragend, und man wünscht sich des öfteren speziell bei KK eine oder zwei Einheiten mehr pro Woche, aber vor allem dadurch, dass das Lehrpersonal (fast ohne Ausnahme alles japanische Personen) durchweg richtig gut ist. In meinen 3 Semestern hatte ich bis jetzt erst eine Lehrerin mit der ich vielleicht nicht zu 100% warmgeworden bin, welche jedoch auch besser als 95% der Lehrer war, die ich früher am Gymnasium hatte!
Und zum Schwierigkeitsgrad:
Ich denke, dass es hierbei vor allem auf deine persönliche Motivation ankommt. Ich für meinen Fall war immer alles andere als der vorbildliche und fleißige Schüler, was sich letztendlich auch in meinem Abiturschnitt von 3,2 widerspiegelt.
Seit ich jedoch Japanisch studiere hat sich das komplett geändert. Ich lerne jetzt meistens pro Tag, unabhängig von den Hausaufgaben u.ä., noch ca. 1,5-2 Stunden Vokabeln und Kanji. Ist zwar schon relativ viel, macht mir eben aber auch eine Menge Spaß.
Aus diesem Fleiß hat sich jetzt mittlerweile ein sehr guter Einserschnitt ergeben.
Objektiv gesehen denke ich, dass das Sprachmodul auch ohne großen Aufwand bestanden werden kann, man sich das Studium dann letztendlich aber auch schenken kann. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man, bei normalem Absolvieren des Bachelors einen ungefähren Stand vom JLPT2 hat. Manche die sich richtig ins Zeug gelegt haben, haben sogar danach den JLPT1 bestanden, andere die mit Ach und Krach durchs Studium gekommen sind, jedoch nur den JLPT3. In wie weit das jetzt der Wahrheit entspricht kann ich schlecht einschätzen, aber ich denke es drückt den Schwierigkeitsgrad des Studiums schon ganz gut aus.
@Setsumei:
Ich denke, durch die benutzten Genki und New Approach/Shinnihongo Bücher lernen wir hier eine sehr gesunde Mischung. Es wird mit den masu-Konstruktionen begonnen, aber man macht sehr schnell weiter mit der Short-Form, und Ende des zweiten Semester kommt auch eine kleine Einführung ins Son-Keigo sowie ins Teinen (richtig geschrieben?).
Alles in allem sind vor allem die Übungen aber sehr gut ausbalanciert, und alleine dadurch, dass sich stets eine große Anzahl japanischer Austauschstudenten auf dem Campus befindet ist es auch kein Problem einen Tandempartner für weitere (umgangssprachliche) Konversationsübungen zu finden.
Ich hoffe ich konnte die Fragen gut beantworten, wenn nicht, einfach noch mal die Frage konkretisieren, und falls der Text zu viele Fehler enthalten sollte, könnt ihr die an die liebe Uhrzeit schicken
Mfg dieLegende
(12.01.13 00:58)Horuslv6 schrieb: Hey Leute, ich schließe mich ebenfalls als fragen beantworter an
Ich studiere chinesisch an der Uni Bonn, steige aber bei Japanisch im Sommer ins vierte Fachsemester ein.
Wir sehen uns ja dann, Legende
Dann ist man ja bestimmt in einer GA/MA Vorlesung schon mal aneinander vorbeigelaufen
Aber ein Einstieg ins 4. Semester? Wie hast du das denn hinbekommen?
Ich sag dann aber schon mal bis bald!