(11.03.14 22:37)Asyx schrieb: Das hört sich ja nicht sehr motivierend an
Naja, geht doch noch. Als ich mit Japanisch angefangen habe, war ich mir nicht sicher, ob man
überhaupt irgendwann einmal japanische Romane lesen kann. Ich hatte zu der Zeit noch von niemanden gehört, der das konnte.
Ob du jetzt Japanisch lernen solltest ist wieder eine andere Frage. In der gleichen Zeit könntest du wahrscheinlich 2-3 europäische Sprachen sehr gut lernen. Dabei musst du allerdings bedenken:
Die meisten europäischen Sprachen ähneln sich ja sehr stark. D.h. im Grunde lernst du (überspitzt gesagt) nur andere Vokabeln, aber die Grundstruktur der Sprache bleibt gleich. Bei Japanisch musst du dagegen alles neu lernen, was zwar schwierig ist, aber doch auch interessant. Das ist ein richtig tolles Gefühl, wenn die ganzen schwierig aussehenden chinesischen Schriftzeichen plötzlich doch Sinn ergeben und man sie
lesen kann. Außerdem ist die ganze Sprachstruktur ganz anders, was eben auch interessant ist. Man hätte vorher gar nicht gedacht, dass Sprache auch so funktionieren kann.
Außerdem, und das sollte man nicht unterschätzen, hat Japan einen unglaublich großen Buch- und Fernsehmarkt. Da davon auch praktisch gar nichts nach Deutschland kommt, erweiterst du deinen Horizont sehr stark. Norwegisch ist in der Richtung wahrscheinlich sehr begrenzt. Im japanischen Unterhaltungsmarkt hast du auch einfach eine ganz andere Kultur enthalten.
Allgemein sind solche „exotischen“ Sprachen (nicht nur Japanisch, auch wahrscheinlich z.B. Arabisch oder indische Sprachen usw) einfach sehr gut, um seinen Horizont zu erweitern. Man ist einfach überrascht, was es noch so alles auf der Welt gibt.
Und allein das macht die 10 Jahre, die ich jetzt schon in Japanisch gesteckt habe, sinnvoll.