Beitrag #1
Umzug nach Japan, Arbeit...
Schönen guten Abend!
Ich bin Stefan, jetzt Absolvent in Japanologie und Philosophie. Daher kenne ich die Sprache, ich habe sie seit meinem 16. Lebensjahr gelernt, wenn auch mit schulbedingten Unterbrechungen. Ich verstehe größtenteils die Texte und bin auch in der Lage, in etwa einer Zeitung ohne Hilfen den Inhalt zu verstehen. Mein Schriftjapanisch ist weitestgehend in Ordnung, auch wenn es mir an Gewohnheit fehlt, die üblichen Probleme, die dann auftauchen, wenn man lediglich eine Sprache fast nur in einem theoretischen Unterricht einer Universität gelernt hat. Mein sprachliches japanisch ist ausreichend für Fragen sowie Alltagskommunikation, aber bei tiefergehenden Dingen hapert es noch bei Verständigung. Ich verstehe aber etwa auch bereits im Fernsehen bei Sendungen etc. viele Dinge, wobei es da auf das Niveau der Serie ankommt; sind es bei z.B. Animes mehr als 90% (wobei die nicht anspruchsvoll sind), so sinkt es, je nachdem. Bei einer Sendung mit vielen Fachwörtern versagt mein Verständnis schon eher.
Ich wollte mit diesem Vorwort lediglich zeigen, inwieweit ich die Fähigkeiten zu der Sprache habe. Ich bin in deutsch Muttersprachler und im Englischen auf muttersprachlichen Niveau.
Nun also zu meiner Frage: Ich möchte möglichst bald, das heißt für mich nächsten oder übernächsten Monat nach Japan rübergehen. Hierbei steht die erste Frage aus: Touristenvisum oder etwa Working Holiday? Bei dem Touristenvisum ist keine Arbeitserlaubnis enthalten, aber ich habe bereits von mehreren Bekannten gehört, dass diese dann direkt sich beworben haben um dann durch ein "sponsored Visa" zu einem Working Visa gewechselt haben sollen. Bei Working Holiday hätte ich das Problem nicht, könnte es aber nur 1x im Leben beantragen...Übrigens liegen hier bereits alle sonst notwendigen Unterlagen vor, obwohl ich noch keinen AG in Japan habe.
Damit kommen wir zur nächsten Frage, nämlich der Jobfindung: Ich habe kein Problem, etwa Unterricht in Englisch zu geben, da ich inoffiziell sehr oft Nachhilfeunterricht gegeben habe. Mein Englisch ist wie gesagt selbst auf muttersprachlichen Niveau. Ich möchte aber vor allem wissen, wie lange man in etwa braucht, um in Japan einen adäquaten Job zu finden, von dem sich der Lebensunterhalt bestreiten lässt. Ich werde wohl mit meinen bisherigen Finanzen etwa 3 Monate dort leben können wenn ich keine großartigen Ausgaben habe für z.B. Reisen durch das gesamte Land. Meine oberste Priorität aber hat erstmal sowieso nicht das, sondern stattdessen ein Job in einem solchen Bereich. Hat da jemand hier Erfahrung?
Nächste Frage: Wie ist das mit der Versicherung genau? Ich habe überlegt, dass ich eine eigene Auslandsversicherung abschließe (was ich bei Visum sowieso muss). Diese ist verhältnismäßig bilig, aber ich habe auch gelesen, dass man sich auf Dauer in der japanischen Krankenversicherung registrieren lassen muss, wenn man mehr als 3 Monate dort lebt. Da ich genau das beabsichtige, dürfte das soweit klar sein. Ich wüsste aber gerne mehr über die prozentuale Belastung auf ein Brutto-Einkommen (ergo die Höhe) und wie ich etwas zahlen soll, wenn ich, da ich dahin gehe, noch keinen Job (höchstwahrscheinlich) haben werde. Mir sind die Steuersätze weitestgehend schon bekannt, ebenso die Lebenshaltungskosten die ich in etwa zu schultern haben werde.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan
|