Ich bin mir zwar jetzt irgendwie ueberhaupt nicht sicher, ob es der Eroeffnung eines neuen Themas bedarf, aber egal. Die evt Loeschung dieses neuen Threads ueberlasse ich natuerlich mit freundlichen Gruesse den Herren Administratoren!
Wie in der Ueberschrift schon geschrieben, ist meiner Meinung nach Umgangssprache und das Wissen, wie man wirklich naturlich eine Sprache spricht sehr wichtig. Sprich, die Umgangssprache. Natuerlich sollte man erstmal als Anfaenger grundlegende Grammatik, Vokabular etc lernen und das offizielle, korrekte Japanisch als Basisgrundgeruest lernen.
Doch genau die Umgangssprache bleibt vielleicht ,trotz Internet etc , das einzige Unerlernbare, fuer den Sprachenlernenden, der nicht von Muttersprachlern in Land umgeben ist. Was denkt ihr darueber? Habt ihr diesbezueglich konkrete Lernmethoden?
Fuer Fortgeschrittene, die Grammatik und Basisvokabular mehr oder wenig drauf haben, empfehle ich (俺的にね ^^) zB die Homepage von der Saengerin Utada Hikaru
http://www.toshiba-emi.co.jp/hikki/from_...ndex_j.htm
Unter der Rubrik ''Messages von Hikki'' findet man umgangssprachliche Kurzessays etc der Saengerin. Mit vielen oft (aber eben nur in Japan, nicht in Lehrbuechern) benutzten Wendungen; der gesamte Schreibstil ist eigentlich gesprochene Sprache und sehr fluessig und auch vom Inhalt nicht uninteressant.
いかがでしょうか。