Ha, mal wieder eine Gelegenheit, ein bißchen Schleichwerbung anzubringen
Scherz beiseite, das Ding ist wirklich gut: Es gibt da so einen Vokabeltrainer von Langenscheidt (heißt auch genauso), kostet nicht ganz 20 EUR und macht den Karteikasten überflüssig. Derzeit gibt es ihn in vier Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch), der Clou dabei ist aber eigentlich, daß man im Web unter
http://www.vokabeln.de ein Update herunterladen kann, mit dem man den Trainer dazu bringen kann, alle möglichen Zeichen darzustellen, auch Koreanisch, Japanisch, Hebräisch und so weiter. Das Design ist (für mein Empfinden) etwa so wie aus "C 64"-Tagen, und es dauert eine Weile, bis man alle Funktionen durchblickt (ich habe etwa 3 Tage lang geflucht, bis ich etwas damit anfangen konnte), aber mittlerweile bin ich wirklich begeistert, denn fast alle fortgeschrittenen Lerntechniken lassen sich damit verwirklichen:
- Man kann Wortschatz nach beliebigen, selbst festgelegten Kriterien gruppieren und problemlos durch Änderung von ein zwei Einstellungen umsortieren
- Bei den Lektionen "zählt" das Programm mit, wann man das letzte Mal gelernt hat, welche Fehlerquote man hatte, etc. und wiederholt Wörter, die man nicht wußte, öfter als solche die man wußte
- Man kann Tutorien einstellen, dann legt man einen Termin fest, wann man fertig sein möchte, und bekommt jeden Tag eine Lektion serviert
- Wenn einen das Eintippen der Wörter nervt, kann man das Abschalten und nur mündlich wiederholen
- Wenn einen das dröge Wörter wiederholen nervt, kann man Vokabel-Memory oder -Kreuzworträtsel spielen
- mittlerweile kann man auch Soundfiles einbinden, wenn man mag, oder bunte Bildchen, oder extra Erklärungen
und so weiter.
Der Grund, weshalb das so vielfältig ist: die User haben durch intensives Feedback für den Entwickler mitgeholfen, das Programm zu optimieren.
Falls jemand sich den Trainer anschafft und Fragen hat, kann er/sie sich gern an mich wenden, mittlerweile kenne ich (fast) alle Funktionen.