Antwort schreiben 
Tier des Tages
Verfasser Nachricht
harerod

Beitrag #1
Tier des Tages
Kennt jemand "Bärenbienen"?
In Japan gibt es eine große Bienenart, die 熊蜂 [くまばし] genannt wird:
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%AF%...0%E3%83%81
Der wissenschaftliche Name Xylocopa gibt einen Hinweis auf den deutschen Namen "Holzbiene".
Bei wunderschönem Frühlingswetter wurden unsere Erikablüten von vielen Bienen besucht, unter anderem eben von unser einheimischen Xylocopa iris. An Arbeiten war erstmal nicht zu denken und ich habe eine Reihe von Makroaufnahmen gemacht. Wie Honigbienen auch, sind unsere Holzbienen bei schönem Wetter sehr entspannt und lassen sich auch mal auf die Hand nehmen.
Ich musste die ganze Zeit aber an meinen ersten Kontakt mit japanischen Kumabashi denken. Diese Art kann recht territorial sein. Um einem Eindringling zu erklären, dass er sich gefälligst entfernen möge, verwenden diese Bienen eine Technik, die man eigentlich eher von Kolibris kennt: Die Biene stellt sich in kurzer Entfernung vor einem in die Luft und schickt mit ihren Flügeln Schockwellen auf den Gegner. Brt, brt, brt, brt... Hau ab!

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

06.03.25 20:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat

Beitrag #2
RE: Tier des Tages
Ich hatte mal eine schmerzhafte Begegnung mit einer Holzbiene. Die hatte nämlich in meinem Gartenhandschuh überwintert. Als ich ihn dann unvorsichtigerweise angezogen habe, ohne ihn vorher auszubeuteln, hat mir die Biene demonstriert dass ihre Kauwerkzeuge nicht nur Holz schneiden...
07.03.25 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #3
Du musst schon einen besonderen Charme haben, wenn Dich Bienen beißen... grins
Scherz beiseite - hat die Wunde geblutet?

In der englischen Wiki habe ich diesen Absatz gefunden:
Male bees often are seen hovering near nests and will approach nearby animals. However, males are harmless, since they do not have a stinger.[14] Female carpenter bees are capable of stinging, but they are docile and rarely sting unless caught in the hand or otherwise directly provoked.[4]
Meine Frau konnte sich auch noch an dieses Drohverhalten der Kumabashi im Schloßpark von Hirado erinnern.
07.03.25 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat

Beitrag #4
Ob es geblutet hat, weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls ein richtiger kleiner Schnitt.
07.03.25 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #5
Apropos Beißen: Neben diversen Spinnen und Schlangen hat dieser kleine Kerl wohl die heftigsten Zangen in Japan - der Frisör unter den Bockkäfern - 髪切虫:
https://harerod.de/lbr/tierbilder/insekt...l#kamikiri

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%AB%...0%E3%82%B7

Die Aufnahmen entstanden auf Goto. Meine Photoausrüstung lag größtenteils in Nagasaki, weil ich nur mit einem Rucksack die Fähre bestiegen hatte. Aber ich hatte einen lokalen Photographen kennengelernt, der mir nicht nur seine Insel zeigte, sondern mich auch mit seinen Profilinsen versorgte.
Die Holzbienen habe ich gestern mit dem gleichen Linsenmodell aufgenommen. Je nach Kamera kann diese Makrolinse ca. 100..150 Pixel pro Millimeter ohne erkennbare Fehler auflösen (Canon EF 100mm F/2.8).

Während ich vor dem Bockkäfer im halbmeterhohen Gras lag, erschien plötzlich so zwei, drei Meter neben mir der Kopf einer Giftschlange (まむし). In typischer Cobramanier hatte das Tier seinen Vorderkörper aufgerichtet und spähte knapp zwanzig Zentimeter über das Gras. Mein Begleiter rief mir eine Warnung zu. Bevor ich die Kamera herumreißen konnte, war die Schlange wieder abgetaucht und machte sich von dannen. Wir sahen nur noch das Gras ein paarmal bewegen. Ich erinnere mich an drei, vier nahe Begnungen mit Giftschlangen in Japan, aber das war die spannendste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.25 21:05 von harerod.)
07.03.25 21:04
Tier des Tages
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wort des 'Tages' Nia 21 7.197 10.01.18 21:01
Letzter Beitrag: moustique
Wikipedia Artikel des Tages torquato 3 2.379 23.12.13 21:13
Letzter Beitrag: Nia
Wort des Tages # 3: gangu 玩具 fuyutenshi 2 2.766 24.02.07 10:56
Letzter Beitrag: Otaka-san
Wort des Tages # 4: songai 損害 fuyutenshi 3 2.637 16.02.07 12:22
Letzter Beitrag: atomu