Pascal
|
Beitrag #1
Te Form von いきます
Hallo Leute, ich hänge hier grad was fest und es lässt mir keine Ruhe. Vielleicht kann mir jmd. helfen:
Gem meinem Langenscheidt Lösungen ist die Te Form von いきます = いって.
Demnach wäre die Form nach der Regel gebildet: Das Hiragana vor ます ist ri, chi, oder i >> Das Hiragana fällt weg und -tte って wird angehängt. Aber bei いきます gibt es doch weder り、ち oder い sondern da steht ein き.
Das heißt es müsste folgende Regel gelten: Das Hiragana vor -masu ist き >> Das Hiragana fällt weg und ite いて wird angehängt.
Und selbst wenn es 1-stufig wäre würde ja nur ein て statt -masu gesetzt. Wo kommt das kleine verdopplungs っ her?
Oder hab ich was größeres übersehen?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Bagdad.
|
|
09.12.24 19:51 |
|
harerod
|
Beitrag #2
RE: Te Form von いきます
"Oder hab ich was größeres übersehen?"
Es gibt nicht viele unregelmäßige Verben im Japanischen, 行く ist eines davon.
Aus einem Amazon Review: "Menschen denen 行くgefällt, mögen auch 為る..."
Generell sind "Regeln" der Versuch von L2-Lernern das Auswendiglernen beim Spracherwerb abzukürzen. Das geht mal besser, mal schlechter. Oft versteht man und wird verstanden - eine Sprache meistert man aber nur durch immens viel Input und Übung.
Aber seh's mal so - Du beherrscht schon eine der elendsten Grammatiken des Planeten...
https://jisho.org/search/iku
Godan verb - Iku/Yuku special class
Affirmative Negative
Non-past 行く 行かない
Non-past, polite 行きます 行きません
Past 行った 行かなかった
Past, polite 行きました 行きませんでした
Te-form 行って 行かなくて
Potential 行ける 行けない
Passive 行かれる 行かれない
Causative 行かせる 行かせない
Causative Passive 行かせられる 行かせられない
Imperative 行け 行くな
|
|
09.12.24 20:07 |
|
Pascal
|
Beitrag #3
Danke Dir, immerhin hatte ich keinen Denkfehler ☺️😁. Klasse Forum übrigens!!!
|
|
09.12.24 20:29 |
|
harerod
|
Beitrag #4
Na dann - einfach mitmachen.
Es findest sich unglaublich viel Material im Netz, vor allem auf Englisch. Hier habe ich zur Abwechslung ein paar Notizen auf Deutsch zusammengetragen:
https://www.harerod.de/nihongo/
|
|
09.12.24 21:11 |
|
vdrummer
|
Beitrag #5
Es sei noch angemerkt, dass 行く nur bezüglich der te-Form unregelmäßig ist. Alle anderen Formen sind genau so wie beispielsweise bei 書く.
Historisch gesehen kommt die te-Form übrigens vom masu-Stamm + te. Mit der Zeit wurde die Aussprache dann vereinfacht. Also いく→いきて→いって. (Aber ひく→ひきて→ひいて. Scheinbar macht es einen Unterschied, ob ein Konsonant vor dem い steht.)
Edit: Stichwort 音便 (onbin), falls jemand recherchieren möchte. Ich habe auf die Schnelle allerdings keine Begründung gefunden, warum das bei 行く anders ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.24 08:19 von vdrummer.)
|
|
10.12.24 08:18 |
|
Portugiese
|
Beitrag #6
Vielleicht eine Hilfe fuer alle Anfaenger und sicherlich auch fuer jene die manchmal zweifeln.
Auch fuer andere Sprachen zu verwenden.
Man kann das Japanische Verb in Romaji eingeben, und dann das dazugehoerige Kanji auswaehlen. Und dann konjugieren lassen.
https://konjugator.reverso.net/konjugati...nisch.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.24 13:18 von Portugiese.)
|
|
10.12.24 13:18 |
|